Die Trailerschau: Feucht im Weltraum

Die Trailer der Woche: George Clooney treibt im Weltraum, Charlotte Roches Schmuddelkram kommt ins Kino.

«Gravity»
Deutscher Start: 3. Oktober 2013



Sieben Jahre sind seit «Children of Men», der bislang letzten Regiearbeit von Alfonso Cuarón vergangen. Dieses dystopische Abenteuer wurde vor allem für seine langen Kamerafahrten gefeiert, und eben dieses Stilmittel der ausgedehnten Sequenzen ohne Schnitt wird auch eine große Rolle in seinem neuen Werk spielen. Der Weltall-Thriller, für dessen Finanzierung Cuarón lange kämpfen musste und der erst durch das Casten großer Stars in den Hauptrollen grünes Licht erhielt, spielt komplett im Weltraum und handelt von zwei Astronauten, die nach einem Unfall ohne ihr Raumschiff gestrandet sind. Ob da ein Happy End möglich ist?

«Riddick»
Deutscher Start: 19. September 2013


Riddick ist zurück! Vin Diesels Überraschungserfolg «Pitch Black» und seine zunächst von Fans abgelehnte, dann zum Kult erhobene Fortsetzung erhalten eine harte, actionreiche und dennoch düstere Weiterführung. Auf der San Diego Comic Con fand dieser raue Trailer großen Zuspruch – aber wird der Erfolg im Kino groß genug für einen vierten Teil sein?

«Die Tribute von Panem - Catching Fire»
Deutscher Start: 21. November 2013


Die meistgenannte Kritik an der Verfilmung des ersten «Die Tribute von Panem»-Buchs betraf die zu intensive Verwendung der Wackelkamera. Da die restlichen Filme von einem neuen Regisseur stammen, können Fans der populären Jugendbücher allerdings auf einen anderen Inszenierungsstil hoffen. Regisseur Francis Lawrence ist bislang vor allem als Musikvideofilmer bekannt und drehte unter anderem das Video zu Lady Gagas „Bad Romance“ und Gwen Stefanis „What You Waiting For“.

«47 Ronin»
Deutscher Start: 9. Januar 2014


Universal Pictures' 3D-Fantasy-Actioner durchlitt zahllose Produktionsprobleme. Die Dreharbeiten für das Keanu-Reeves-Starvehikel starteten bereits im Frühjahr 2011, bald darauf kam es zu Differenzen zwischen den Produzenten und dem mit einem Budget von 170 Millionen Dollar betreuten Regisseur Carl Erik Rinsch, der hiermit sein Langfilmdebüt feiert. Das benötigte Budget steigerte sich auf 225 Millionen Dollar und nach Drehschluss schmissen die Studiochefs Rinsch aus dem Schneideraum, um den Film nach eigenem Willen umzuschneiden.

«Feuchtgebiete»
Deutscher Start: 22. August 2013


Ursprünglich sah es so aus, als würde Charlotte Roches Roman «Schoßgebete» noch vor seinem indirekten Vorgänger «Feuchtgebiete» ins Kino stürmen, doch letztlich konnte die Produktion von Peter Rommel mit den Darstellern Carla Juri, Christoph Letkowski, Marlen Kruse, Meret Becker, Axel Milberg, Peri Baumeister und Edgar Selge die Konkurrenzproduktion überholen. Regie führt David Wnendt, Sönke Wortmann inszeniert dagegen «Schoßgebete».

«Das kleine Gespenst»
Deutscher Start: 7. November 2013


Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker von 1966 wurde bereits in 32 Sprachen übersetzt und inspirierte ein sehr populäres Hörspiel, das mehrfach neu aufgelegt wurde, sowie einen charismatischen Zeichentrickfilm und eine Brettspieladaption. Unter Mithilfe des koproduzierenden ZDFs wird das kleine Gespenst nun auch als Computeranimation in realer Umgebung zu sehen sein. Anna Thalbach spricht die Titelrolle, Uwe Ochsenknecht und Herbert Knaup übernehmen weitere zentrale Rollen.
27.07.2013 12:00 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/65171