Wäre der jedoch nicht gewesen, dann wäre ProSieben mit «How I Met Your Mother» Primetime-Sieger bei den Jungen geworden.
Mittwoch vergangene Woche wurde ProSieben ausnahmsweise mal nicht Primetime-Sieger bei den Jungen, denn für
«How I Met Your Mother» standen zur besten Sendezeit bloß Marktanteile um zehn Prozent auf der Uhr. Damals konnte man dies, genau wie in dieser Woche, dem Fußball in die Schuhe schieben. Der versammelte im Zweiten nämlich über acht Millionen Zuschauer und den Audi Cup verfolgten am gestrigen Mittwoch ebenfalls viele Zuschauer.
So verwundert es nicht, dass der Primetime-Sieg für ProSieben auch diesmal ausblieb. Unzufrieden sein muss man mit den Ergebnissen seines Sitcom-Abends jedoch nicht, denn im Vergleich zur Vorwoche konnten sich die Formate doch erheblich steigern. «How I Met Your Mother» ergatterte zunächst Zielgruppen-Marktanteile von 13,4 und 13,7 Prozent, ehe
«New Girl» anschließend – anders als vor sieben Tagen – wieder im zweistelligen Bereich landete:
12,1 beziehungsweise 11,4 Prozent Marktanteil wurden ab 21.15 Uhr verbucht.
«Suburgatory» kam schließlich noch auf Werte von 11,9 und 13,4 Prozent. Zwischen 1,16 und 1,40 Millionen Sitcomfreunde schalteten am Mittwochabend ProSieben ein.
In Sachen Tagesmarktanteil musste sich ProSieben natürlich RTL geschlagen geben, das dank Fußball wie bereits erwähnt einen großen Vorteil hatte. Dennoch: Mit durchschnittlich 12,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag die rote Sieben gut im Rennen. Zum Vergleich: Die Kölner Konkurrenz kam auf 15,2 Prozent.