Sat.1 segelt knapp am Tagessieg vorbei

Mit einem Spielfilm werteten die Verantwortlichen den Freitagabend wieder deutlich auf. Unterdessen schlug RTL II ProSieben.

ProSieben hatte mit zwei Ausstrahlungen von «Blind Side – Die große Chance» in den vergangenen Jahren bereits Marktanteile von rund 20 Prozent in der Zielgruppe einfahren können. Auch die dritte Verwertung des Films – diesmal beim Schwesternsender Sat.1 - funktionierte am Freitagabend hervorragend: 1,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren erbrachten dem Streifen mit Sandra Bullock gute 9,2 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Wirklich beachtlich sind aber die Werte beim jüngeren Publikum, von dem sich 1,19 Millionen Zuschauer angesprochen fühlten. Der Marktanteil kletterte hier auf starke 16,7 Prozent.

Damit verpasste der Bällchensender den Tagessieg beim jungen Publikum denkbar knapp, das «Familien Duell» war in direkter Konkurrenz auf nur 0,01 Millionen junge Zuschauer mehr gekommen. Der gute Vorlauf half nach 22.55 Uhr den «Knallerfrauen», die noch 11,6 Prozent und 12,1 Prozent des jungen Publikums zu überzeugen wussten. Der starken Primetime sei Dank stand für Sat.1 am Ende des Tages ein guter Marktanteil von 11,1 Prozent zu Buche.

Erfolgreich unterwegs war indes auch RTL II, das bereits in den letzten Wochen überaus beachtliche Werte am Freitag einfahren konnte. Diesmal erreichten die Verantwortlichen mit der Free-TV-Premiere von «Skyline» starke 11,4 Prozent der Umworbenen und 1,34 Millionen Zuschauer. Bei allen ergaben sich 6,3 Prozent. Mit diesen Ergebnissen konnte RTL II sogar ProSieben hinter sich lassen: «King Arthur» hatte es bei der Sat.1-Schwester nur auf 9,9 Prozent bei 1,17 Millionen Gesamtzuschauern gebracht.
03.08.2013 09:50 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/65313