Die Sommer-Spielshow «Alles auf einen Deckel» mit Matthias Opdenhövel legte im WDR einen Start mit soliden, ausbaufähigen Quoten hin.
Am Mittwochabend setzte der WDR
«Alles auf einen Deckel» und feierte zur besten Sendezeit die Premiere der neuen Spielshow mit Matthias Opdenhövel. Der 45-minütige, einen bunten Mix aus Quizrunden und Aktionsspielen bietende, Vereinswettbewerb schickte sich an, den frivolen Sommershows dieses Jahres eine vergnügliche, kleine Alternative entgegenzusetzen. Zumindest quotentechnisch besteht für die Biergarten-Unterhaltungssendung jedoch noch ein bisschen Luft nach oben:
Ab 20.15 Uhr schalteten 0,73 Millionen Fernsehende ein, was einem soliden Marktanteil von 2,7 Prozent entspricht. Damit wurde der WDR-Senderschnitt knapp überboten – ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis, das in den Folgewochen aber auch gerne ausgebaut werden dürfte. In der jungen Altersgruppe sorgten unterdessen 0,11 Millionen Interessenten für durchschnittliche 1,1 Prozent.
Direkt danach gab
«Reingelegt!» auf 0,65 Millionen Gesamtzuschauer und 0,10 Millionen Jüngere nach. Die Marktanteile sanken auf 2,3 Prozent bei allen und 1,0 Prozent in der jungen Altersgruppe.