Während sich das «Familien Duell» immerhin noch im grünen Bereich bewegte, fiel «Cash Crash» gegen den Fußball unter die Norm.
Quotenverlauf: «Familien Duell»
- Folge 1: 2,56 Mio (11,4 % / 17,8%)
- Folge 2: 2,61 Mio. (12,6% / 18,3%)
An den letzten beiden Freitagen lief für RTL in zuletzt alles wie am Schnürchen: Die Primetime des von Problemen geplagten Senders funktionierte dank dem
«Familien Duell» und
«Cash Crash» mal wieder prächtig (s. Infobox). An diesem Freitagabend mussten die beiden Hartwich-Shows gegen den FC Bayern antreten – und das ging wie erwartet nicht ohne Verluste über die Bühne. So erreicht schon das
«Familien Duell Prominenten-Special» ab 20.15 Uhr schwächere 2,44 Millionen Zuschauer und unterdurchschnittliche 9,4 Prozent am Gesamtmarkt.
Noch über der Norm lief es bei den Umworbenen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, bei denen diesmal 1,29 Millionen Interessierte zu guten, wenn auch nicht überragenden 15,2 Prozent führten. Die nachfolgende Show konnte dieses Niveau allerdings nicht mehr halten.
«Cash Crash – VIP Edition» verlor im Anschluss auf noch 2,22 Millionen Zuschauer bei einer Quote von 8,9 Prozent insgesamt. In der Zielgruppe ergaben sich aus 1,10 Millionen Interessierten unbefriedigende 12,5 Prozent. Zum Vergleich: In den Vorwochen waren noch erheblich bessere 16,9 Prozent und 15,6 Prozent zu holen gewesen.
Allerdings – und das muss auch gesagt werden – war die Konkurrenz an den vorangegangenen Freitagen deutlich überschaubarer. Und für den zweiten Platz im Ranking reichten diese Quoten auch noch aus. Übrigens: Obwohl die Fußballpartie bereits beendet war, kam auch
«Upps! Die Superpannenshow» auf keinen grünen Zweig mehr. Nur 1,46 Millionen Zuschauer und 13,5 Prozent der Umworbenen, die ab 23.15 Uhr ermittelt wurden, werden die Verantwortlichen kaum zufriedenstellen.