KirchMedia: Verkauf der Beta Film

Nach Erfüllung aller vertraglich vereinbarten Konditionen wurde gestern der Verkauf der Beta Film GmbH zusammen mit den internationalen Filmrechten an die EOS Distribution GmbH vollzogen. Die Beta Film war eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der insolventen KirchMedia GmbH & Co. KGaA. Die EOS gehört dem Produzenten Jan Mojto, der seit rund 25 Jahren im Rechtehandel und in der internationalen Fernsehproduktion tätig ist. Der notarielle Kaufvertrag war am 29. März 2004 unterzeichnet worden. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion, die von der Unternehmensberatung Ziems & Partner begleitet wurde, haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Beta Film zählt zu den international führenden Filmrechtehändlern außerhalb der USA. Die Gesellschaft beschäftigt rund 25 Mitarbeiter und wird weltweit von einem Händler- und Vertreternetz unterstützt. Ihre umsatzstärksten Absatzländer sind Spanien, Italien, Frankreich und Südamerika. Im Zuge der Vertragsmodalitäten waren die Rechte an rund 15.000 Film-Stunden von der KirchMedia-Tochtergesellschaft TaurusLizenz GmbH & Co. KG auf die Beta Film übergegangen.

BetaFilm vertreibt unter anderem die Serien der ProSiebenSat.1 Media AG wie «Der Elefant - Mord verjährt nie» (Unsolved), «Wollfs Revier» (Wollfs Turf), «Edel & Starck» und «Kommissar Rex» (Rex - A Cop's Best Friend).
30.07.2004 14:25 Uhr Kurz-URL: qmde.de/6576