Anfang Oktober startet im ZDF-Vorabendprogramm die neue Krimiserie «Kripo Holstein». Auch von «Forsthaus Falkenau» und den «SOKO»-Formaten wird es neue Folgen geben.
Die neue Vorabend-Krimi «Kripo Holstein - Mord und Meer» wird im Zweiten mit zunächst acht Folgen ab dem 9. Oktober jeweils mittwochs um 19.25 Uhr auf dem ehemaligen Sendeplatz der «Küstenwache» ausgestrahlt. Anfangs sollte die Serie in Anlehnung an die erfolgreichen «Rosenheim-Cops» den Titel «Die Ostsee-Cops» tragen, wie auch im vergangenen Jahr der Ableger «Die Garmisch-Cops».
Als Darsteller in «Kripo Holstein» werden unter anderem Lara-Isabelle Rentinck, Katharina Küpper, Bjoern Bugri, Christoph Hagen Dittmann, und Daniel Roesner zu sehen sein. Produziert wird die neue Serie von der Produktionsfirma Opal Filmproduktionen, die bereits für die «Küstenwache» verantwortlich war.
Die Handlung dreht sich um Kriminaloberkommissar Hannes Schulte, der von Berlin-Wedding in das kleine Ostholsteiner Kommissariat von Altenkrempe strafversetzt wird. Dort rechnet er anfangs mit dem Schlimmsten und auch seine neuen Kollegen kommen mit der überheblichen Art des Kommissars nicht wirklich zurecht.
Und das ZDF hat im Herbst noch mehr Krimi-Serien auf Lager: In der zweiten Oktoberwoche starten neue Folgen von «SOKO Wismar», «SOKO Stuttgart», «SOKO 5113», «SOKO Köln», und «SOKO Kitzbühel». Auch vom «Forsthaus Falkenau», dessen Ende vom ZDF beschlossen wurde, wird es freitags um 19.25 Uhr nochmal zwölf neue Episoden geben.