Die märchenhafte Fantasyserie soll das Publikum des Familiensenders ab Oktober mit neuen Folgen verzaubern.
Die Serienschöpfer
Bevor Adam Horowitz und Edward Kitsis mit «Once Upon a Time» einen eigenen Serienerfolg schufen, arbeiteten sie an «Lost» mit, wo sie unter anderem zahlreiche Episoden über den Fanliebling Hurley verfassten. Sie schrieben auch die Episode "Exposé", die als sarkastische Antwort auf sich widersprechendes Fan-Feedback gedacht war. Außerdem schrieben sie «Tron: Legacy» und die Trickserie «Tron – Der Aufstand».Mit der US-Serie
«Once Upon a Time» landete Super RTL einen Volltreffer: Selten generierte der Familiensender in der Primetime so konstant gute Quoten in der Primetime wie während der ersten Staffel der Fantasyserie, die auf originelle Weise diverse Märchen neu interpretiert. Während die zweite Staffel seit einigen Wochen bereits im deutschen Pay-TV zu sehen ist, müssen sich Fans der Serie noch bis Oktober gedulden, wenn sie auf die Free-TV-Premiere warten wollen.
Los geht es mit der zweiten Season am 9. Oktober. Ab dann zeigt Super RTL die 22-teilige Staffel immer mittwochs um 20.15 Uhr. Die Handlung setzt unmittelbar nach dem Finale der ersten Runde an und umfasst neben den bereits bekannten Figuren auch neue Märchenikonen, wie etwa den bösen Käpt'n Hook oder auch die edle Kriegerin Mulan.
Aufgrund des immensen US-Erfolgs gab der ausstrahlende Sender ABC zudem einen Ableger in Auftrag, der von den «Once Upon a Time»-Schöpfern Edward Kitsis & Adam Horowitz sowie den Produzenten Zack Estrin & Jane Espenson entwickelt wurde. «Once Upon a Wonderland» startet bei ABC am 10. Oktober dieses Jahres.