Neuer Sender FXX mit gutem Start

Der am 2. September gestartete Sender von FX Networks profitierte von einem «Parks & Recreation»-Marathon.

FXX

FXX ist ein US-amerikanischer Kabelsender, der über basic cable und Satellit empfangen werden kann und zur Fox Entertainment Group gehört. Zielgruppe des Senders sind Menschen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren. Der Kanal fokussiert sich auf eigene und gekaufte Comedy-Formate, sowie Drama-Serien und Spielfilme. Der Launch des Senders fand am 2. September 2013 statt, als der Sender Fox Soccer ersetzte.
Der neue Entertainment-Kanal FXX konnte nach seinem Launch überzeugen. FXX ersetzte den Fox Soccer Channel und konnte im Vergleich zum Fußball-Kanal die Primetime- und Tageswerte deutlich verbessern. Der für 18- bis 34-Jährige ausgelegte Sender konnte bei dieser Altersgruppe in der Primetime die Reichweite im Vergleich zum September-Schnitt des Fox Soccer Channel 2012 um 860 Prozent steigern (48.000 anstatt 5.000). Bei den 18- bis 49-jährigen US-Amerikanern war FXX um 536 Prozent stärker (70.000 anstatt 11.000), bei allen Zuschauern standen 268 Prozent mehr zu Buche als beim Fußballsender.

Den ganzen 2. September, von sieben Uhr morgens bis Mitternacht, sendete FXX einen «Parks & Recreation»-Marathon. Betrachtet man nach der Primetime nun die Reichweite des gesamten Tages, so konnte FXX bei den 18- bis 34-Jährigen 39.000 Menschen durchschnittlich erreichen und lag damit mit 33.000 Interessierten über dem durchschnittlichen Tageswert eines Septembertages des Fox Soccer Channel 2012 (550 Prozent). Bei der in den USA üblichen Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen wurden 54.000 Zuseher statt der durchschnittlichen 13.000 des Fox Soccer Channels gemessen (315 Prozent). Bei allen Altersgruppen lag man 209 Prozent über dem generierten Fox Soccer-Wert (68.000 anstatt 22.000).

FXX will seinen Quotenaufschwung heute, am 4. September, mit «It's Always Sunny In Philadelphia» fortsetzen. Die Sitcom kehrt für ihre neunte Staffel um 22 Uhr mit 13 Episoden zurück.
04.09.2013 14:16 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/65939