Der RomCom-Klassiker mit Julia Roberts und Richard Gere stellte sich für das ZDF als ideales Fußball-Gegengift heraus.
Wie kann man als deutscher Fernsehsender gegen die Quoten-Übermacht der deutschen Nationalelf bestehen? Das ZDF setzte auf romantisches Gegenprogramm und fand damit eine geglückte Antwort: Ab 20.15 Uhr zeigte der Mainzer Sender
«Pretty Woman» und lockte damit 5,19 Millionen Fernsehende an. Die Romantikkomödie aus dem Jahr 1990 generierte somit sehr gute 16,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.
Zudem wurden 1,45 Millionen 14- bis 49-Jährige von Julia Roberts und Richard Gere verzaubert. Dies führte zu einem tollen Marktanteil in der Höhe von 12,1 Prozent.
Kaum endete die Produktion aus dem Hause Touchstone Pictures, flohen die Zuschauer: Das
«heute-journal» brachte es ab 22.10 Uhr bloß auf 2,60 beziehungsweise 0,68 Millionen Interessenten. Standen bei den Jüngeren immerhin solide 6,8 Prozent zu Buche, wurden insgesamt nur magere 9,7 Prozent eingefahren.