FX plant «American Psycho»-Sequelserie

Das Leben des Serienkillers Patrick Bateman soll nun auch in einer Serie thematisiert werden. Zeitlich will man nach den Vorfällen des Films ansetzen.

«American Psycho» - Spielfilm

  • Veröffentlichung (Deutschland): 07. September 2000
  • Regisseurin: Mary Harron
  • Stars: Christian Bale, Justin Theroux, Josh Lucas, u.a.
  • Autoren: Breat Easton Ellis, Mary Harron
  • Herkunftsland: USA
  • Budget: Sieben Millionen US-Dollar
Patrick Bateman is back! Das sagt zumindest Deadline. Denn in Zusammenarbeit mit Lionsgate Television soll der US-Sender FX an einer Serie zum Roman von Bret Easton Ellis arbeiten, der in Filmform schon im Jahr 2000 verwirklicht wurde. Wie im Feature ist die zentrale Figur darin Patrick Bateman, ein erfolgreicher Broker in den 80er Jahren von New York. Das Yuppie-Dasein widert ihn an, was sich in einer psychischen Erkrankung und Gewaltfantasien niederschlägt. Bald werden aus diesen Fantasien schreckliche Wirklichkeit... - so etwa die Handlung des Kino-Films. Neuen Ufern widmet sich jetzt eine Seriensequel.

Schon mit «American Horror Story» behandelte FX dunkle Thematiken. Auch Showtimes «Dexter» bewies bereits, dass eine Show mit einem Serienkiller im Zentrum außerordentlich erfolgreich sein kann. Der Roman «American Psycho» erregte wegen seinen Gewaltdarstellungen nach seiner Veröffentlichung viel öffentliches Aufsehen - kurz nach der Publikation 1991 landete das Buch auf dem Index und war bis 2001 nicht im freien Verkauf erhältlich.

Inhaltlich soll die Serien-Version einige Jahre nach den Ereignissen im Film ansetzen. Patrick Bateman ist mittlerweile in seinen Fünfzigern und lehrt einen "Schützling". Dieser entwickelt sich immer mehr zu einem zweiten Bateman und läuft Gefahr ähnlich grausame Taten wie sein Lehrmeister zu begehen... Das Drehbuch zur Show stammt von Stefan Jarkowski. Als Produzenten zeichnen Allison Shearmur und Ed Pressman verantwortlich.
11.09.2013 13:53 Uhr  •  Timo Nöthling  •  Quelle: Deadline Hollywood Kurz-URL: qmde.de/66076