ProSieben punktet mit «Atemlos»

Fiktion war durchaus gefragt: «Atemlos» siegte am Sonntagabend in der Zielgruppe, während sich „Mr.Bean“ in «Johnny English» bei RTL schwer tat.

Keine Romanze im Zweiten, kein Krimi im Ersten. Wer einen Film sehen wollte, musste zum Wochenendausklang auf die privaten Sender ausweichen. ProSieben zum Beispiel zeigte ab 20.15 Uhr die Erstausstrahlung des Thrillers «Atemlos» mit Alfred Molina und errang damit den Zielgruppen-Sieg: 2,79 Millionen Junge sahen zu, das entsprach starken 20,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt belief sich die gemessene Reichweite sogar auf 3,98 Millionen.

Das Nachsehen hatte RTL: Dort ermittelte der aus «Mr. Bean» bekannte Rowan Atkinson in «Johnny English – Jetzt erst recht». Mehr als 9,8 Prozent bei den Jungen (2,48 Millionen insgesamt) waren jedoch nicht drin. Für eine Free-TV-Premiere eines doch relativ bekannten Films ist dies massiv zu wenig.

Als die Kölner den Film dann ab 23.15 Uhr noch einmal wiederholten, fiel der Wert sogar auf schier indiskutable 4,9 Prozent Marktanteil ab. Mehr Erfolg hatte da schon ProSieben mit der Ausstrahlung von «13»: Der ebenfalls als Free-TV-Premiere laufende Thriller vereinte ab 22.15 Uhr noch durchschnittlich 1,64 Millionen Menschen auf sich. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 16,6 Prozent Marktanteil erzielt.
23.09.2013 09:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/66303