Nach 22 Uhr sah die neue RTL II-Sendung keinen Stich gegen die Konkurrenz. In Anbetracht wiedererstarkter «Geissens» waren diese Werte besonders bitter.
Bei RTL II bewies man am Montagabend einmal mehr besonders großes Herz für C-Promis und ließ ab 22:05 Uhr Micaela Schäfer viel Raum zur Darstellung ihrer selbst. Beim Publikum kam diese Programmfarbe jedoch kaum an, sahen doch durchschnittlich nur 0,81 Millionen Menschen den Auftakt von
«Hautnah! Das Promi-Magazin». Mit einem Marktanteil von 3,4 Prozent konnte der Sender überhaupt nicht zufrieden sein. Auch beim besonders wichtigen werberelevanten Publikum ging der Neustart in Anbetracht einer durchschnittlichen Sehbeteiligung von 0,50 Millionen, die mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent einherging, ziemlich unter.
Dabei hatte es das Format eigentlich alles andere als schwer, da es direkt im Anschluss an
«Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!» präsentiert wurde. Carmen und Robert Geiss waren diesmal sogar über 110 Minuten zu sehen, was bei 1,73 Millionen Bundesbürgern auf Gegenliebe stieß. Insgesamt führte dies zu einem Marktanteil von 5,4 Prozent, bei den Jüngeren wurden tolle 9,1 Prozent bei 1,10 Millionen verbucht. Damit rehabilitierte sich die Dokusoap, die zuletzt auf vergleichsweise schwache 4,4 und 7,8 Prozent bei 1,39 Millionen gelangte.
Längst nicht so stark wie sonst schnitt am Vorabend
«Köln 50667» ab, das auf erstaunlich schwache 9,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen bei 0,54 Millionen Werberelevanten gelangte. Abgesehen vom Tag der deutschen Einheit war dies das erste Mal seit Mitte Juni, dass kein zweistelliger Marktanteil zustande kam. Insgesamt standen 4,4 Prozent bei 0,78 Millionen auf dem Papier. Das Vorbild
«Berlin - Tag & Nacht» hatte zuvor auf deutlich bessere 5,4 Prozent aller und 12,0 Prozent der jüngeren Menschen zu verweisen, die Reichweite lag bei 1,34 Millionen.