VOX begrüßt demnächst zur ausgewachsenen «Tortenschlacht». Starköchin Sarah Wiener und Konditor-Weltmeister Bernd Siefert spielen Pate für das neue Format.
MA-Entwicklung VOX
- 08/09: 7,4%
- 09/10: 7,8%
- 10/11: 7,6%
- 11/12: 7,3%
- 12/13: 7,9%
Marktanteile in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen
Ein wenig erinnert das Konzept an die ZDF-«Küchenschlacht», und der Titel sowieso: VOX lädt ab Anfang November Hobbybäcker und -konditioren zum großen Backwettbewerb, um herauszufinden, wer die süße Kunst am besten beherrscht. Und all dies läuft dann unter dem Titel
«Tortenschlacht». Als besonderen Clou soll derweil die Kulisse dienen, vor der die vorerst vier Episoden stattfinden: Die Amateurbäcker agieren im Schloss Neuhardenberg in Brandenburg.
Los geht es am 2. November. Ab dann wird das neue Format immer samstags um 17 Uhr ausgestrahlt. Pro Episode treten vier Hobbybäcker an, die sich zwei Aufgaben stellen müssen: Zunächst müssen sie einen Kuchenklassiker neu erfinden, daraufhin gilt es, eine Torte mit vorgegebenem Motto herzustellen.
Als Juroren und somit auch als prominente Aushängeschilder des Formats agieren Starköchin Sarah Wiener und Konditor-Weltmeister Bernd Siefert. Das Duo wählt den Gewinner einer jeden «Tortenschlacht» und entscheidet somit über das Preisgeld, welches 1.000 Euro beträgt.