Der Experte: 21. Oktober 2013

Können Serien während der Laufzeit einfach zu einem konkurrierenden Sender wechseln? Wann laufen die finalen Folgen von «Apartment 23» und «The Closer»? Diese und weitere Fragen beantwortet Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff.

Claudia: Wann laufen die noch fehlenden Folgen von «The Closer» bei VOX?

Markus Ruoff: VOX wird ab dem 20. November 2013 jeweils mittwochs um 22.10 Uhr die finalen sechs Folgen von «The Closer» ausstrahlen.

Andreas: Gibt es mittlerweile einen Sendetermin für die noch verbliebenen Folgen von «Apartment 23»?

Markus Ruoff: ProSieben hat wie angekündigt einen Sendeplatz für «Apartment 23» gefunden. Zunächst wiederholt der Sender ab dem 21. November 2013 jeweils donnerstags um 00.30 Uhr die Serie noch einmal von Beginn an in Doppelfolgen, ehe wohl Mitte Januar 2014 die restlichen sieben Folgen von «Apartment 23» auf Sendung gehen.

Tobias: Wann wird «The Last Ship» bei TNT Serie HD zu sehen sein?

Markus Ruoff: TNT Serie HD wird «The Last Ship» im Sommer 2014 kurz nach der US-Ausstrahlung zeigen.

Sebastian: Wann setzt sixx «Lost» fort oder ist nach der vierten Staffel Schluss mit der Ausstrahlung?

Markus Ruoff: Bei sixx ist in der Tat nach der vierten Staffel erst einmal Schluss mit «Lost». Stattdessen nimmt ProSieben die Serie ab dem 07. November 2013 ins Programm auf und zeigt montags bis donnerstags gegen 03.00 Uhr jeweils zwei Folgen ab der ersten Staffel.

Stephanie: Warum wechselte «The King of Queens» während der Erstausstrahlung von RTL II zu kabel eins, obwohl die Serie bei RTL II erfolgreich lief?

Markus Ruoff: In der Regel ist ein Wechsel einer Serie zu einem konkurrierenden Sender während der Laufzeit der Serie nahezu ausgeschlossen, doch in diesem Fall agierte die Tele München Gruppe als Zwischenhändler. Zur Erklärung: Die Tele München Gruppe schloss im Jahre 1986 mit CBS Broadcast International (heute: CBS Studios International) einen Agenturvertrag, der noch bis Mitte des letzten Jahrzehntes andauerte, ab. Teil dieses Vertrages war die exklusive Vermarktung von allen Serien und TV-Movies von CBS im deutschsprachigen Raum. Zu den damaligen Serien gehörten unter anderem «Für alle Fälle Amy», «The District» und eben «The King of Queens». Dabei gab die Tele München Gruppe die Free-TV-Ausstrahlungsrechte zunächst einmal an den hauseigenen Sender RTL II weiter. Nachdem die Serie dort ab 2001 große Erfolge feiern konnte (Marktanteile von bis zu elf Prozent in der Zielgruppe), sicherte sich kabel eins mit Beginn der sechsten Staffel die Ausstrahlungsrechte von der TMG.

Im Zuge der Paketverträge mit den amerikanischen Studios erwerben die Sender mit der ersten Staffel einer Serie auch alle weiteren Staffeln, die produziert werden. Sollte ein Sender aufgrund mangelnden Erfolges einer Serie kein Interesse an weiteren Staffeln mehr haben, kann der amerikanische Lizenzgeber die Serie allen anderen deutschen Sendern anbieten. Ein bekanntes Beispiel dafür wäre die Serie «24», die nach der fünften Staffel von RTL II zur ProSiebenSat.1 Group wechselte.

Rósza: Können Sie mir sagen, ob die US-Serie «Cedar Cove» in Deutschland ausgestrahlt wird?

Markus Ruoff: Der Disney Channel, der am 17. Januar 2014 im Free-TV startet, hat die US-Serie «Cedar Cove» mit Andie MacDowell für sein neues Programm angekündigt.

Alexander: Was passiert mit den ZDF-Sendungen «Deutschlands Superhin», «Rette die Million!» und «Der Super-Champion» nach dem Weggang von Jörg Pilawa zur ARD?

Markus Ruoff: Johannes B. Kerner wird am 20. und 30. November 2013 «Der Quiz-Champion 2013» im ZDF moderieren und damit Jörg Pilawa ablösen, der die Sendung zuletzt unter dem Titel «Der Super-Champion» präsentierte. Wer die Nachfolge von Pilawa bei «Deutschlands Superhirn» und «Rette die Million!» übernehmen wird, will das ZDF zu „gegebener Zeit“ kundgeben.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.
21.10.2013 12:00 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/66869