Sport macht den Serien das Leben schwerer

Angesichts der übermächtigen Sportkonkurrenz am Sonntag haben es Serien wie «Once Upon a Time», «Revenge» oder «The Good Wife» nicht leicht gehabt.

Quotenübersicht

  1. NBC: 21,45 Millionen (20% 18-49)
  2. CBS: 12,27 Millionen (7% 18-49)
  3. ABC: 5,58 Millionen (4% 18-49)
  4. FOX: 2,68 Millionen (3% 18-49
Nielsen Media Research
Wie bei Live-Sportübertragungen üblich, sind die bislang vorliegende Zahlen nur vorläufig. Demnach dominierte aber einmal mehr eine «NFL Football»-Übertragung bei NBC den Sonntagabend. Die Begegnung der Denver Broncos gegen die Indianapolis Colts sahen 25,87 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe standen starke 23 Prozent zu Buche. Auch die Vorberichterstattung «Football Night in America» kam in der Spitze auf 20 Millionen Zuseher.

Angesichts der Sportkonkurrenz durch NBC haben es die Serienerstausstrahlungen auf den anderen Networks nicht so einfach. Once Upon a Time bei ABC musste in dieser Woche erneut ein paar Zuschauer abgeben und kam auf 6,98 Millionen Zuseher. Auch der Zielgruppenmarktanteil sank von sechs auf jetzt fünf Pronzent. Auch «Revenge» tut sich weiterhin schwer und erreichte ab 21:00 Uhr nur noch vier Prozent der 18- bis 49-Jährigen. Die im Anschluss gezeigte Serie «Betrayal» konnte sich in dieser Woche allerdings leicht aufrappeln und generierte 3,58 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe verharrte die neue Dramaserie aber bei unzureichenden zwei Prozent.

Durch eine «Football»-Übertragung am Nachmittag verzögerte sich die Primetime bei CBS, sodass die Abendsendungen etwas später als geplant über die Bildschirme flimmerten. Das zuschauerstärkste Programm bei CBS hieß am Sonntagabend neben dem Footballspiel «60 Minutes». 14,92 Millionen Zuschauer interessierten sich für das Newsmagazin. In der Zielgruppe reichte es für neun Prozent. «The Amazing Race» kam im Anschluss auf 9,02 Millionen Zuschauer sowie fünf Prozent in der Zielgruppe. Die ab 21:00 Uhr gezeigte Anwaltsserie «The Good Wife» hat inzwischen immer öfter Probleme auf zufriedenstellende Zielgruppenmarktanteile zu kommen. Auch in dieser Woche reichte es nur für drei Prozent. Beim Gesamtpublikum sah es mit 8,97 Millionen Zuschauern immerhin noch ganz gut aus. «The Mentalist» verbuchte danach ein neues Allzeittief und bewegte nur 7,30 Millionen Zuschauer zum Einschalten. In der Zielgruppe kam man auf drei Prozent.

FOX zeigte an diesem Sonntag lediglich Wiederholungen seiner animierten Sitcoms. Zwei Folgen von «The Simpsons» lockten zunächst 3,16 Millionen bzw. 3,07 Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Zur Zielgruppe gehörten zunächst vier, später noch drei Prozent. Zwei Folgen «Family Guy» pendelten sich im Anschluss ebenfalls bei jeweils drei Prozent ein. Die erste Folge verfolgten 2,74 Millionen Zuschauer; die zweite Episode sahen noch 2,24 Millionen Menschen.
21.10.2013 19:09 Uhr  •  Marcel Roßmann Kurz-URL: qmde.de/66877