Konkurrenzlos? ZDF will Champions League halten

Das Zweite will auch nach 2015 von der Königsklasse berichten; und hat eventuell kaum Konkurrenz im Free-TV.

Die Ausschreibungsphase für die nächste Rechteperiode in der Champions League hat in der zurückliegenden Woche begonnen. Aktuell zeigen in Deutschland das ZDF und der Bezahlsender Sky die Spiele aus der Königsklasse des Fußballs. Das wird wohl wahrscheinlich auch nach 2015 so bleiben, was dem Vermarkter TEAM nicht wirklich schmecken dürfte. Denn dem Vernehmen nach sind weder im Free- noch im Pay-TV ernsthafte Konkurrenten vorhanden.

Gegenüber „Sponsors“ bestätigte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz, die Champions League auch über 2015 hinaus im Programm halten zu wollen. Bei ProSiebenSat.1 hingegen (dort war die Champions League bis Sommer 2012 zu Hause) hat man kein Interesse mehr an dem teuren Recht. „Die Denke 'Sport kostet Geld und man muss sich diesen eben einfach leisten wollen' können wir uns nicht erlauben. Rechte müssen refinanzierbar sein“, sagte Zeljko Karajica aus der Geschäftsführung des Unternehmens.

RTL hat dem Vernehmen nach ebenfalls kein Interesse; die Kölner hatten sich jüngst ein teures Länderspiel-Paket gesichert und begleiten die Nationalmannschaft ab Herbst 2014 auf ihrem Weg zur Euro in drei Jahren. Im Pay-TV dürfte Sky ohnehin konkurrenzlos da stehen.
28.10.2013 11:48 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67009