Die beeindruckende Machtdemonstration des FC Köln bescherte dem Sportsender herausragende Einschaltquoten. Auch die anschließende «Spieltagsanalyse» wusste zu überzeugen.
Nicht immer halten die Topspiele der zweiten Fußball-Bundesliga auch letztlich das, was sie versprechen, doch am Montagabend bewies zumindest der 1. FC Köln, dass er ein sehr heißer Anwärter auf den Wiederaufstieg in die höchste deutsche Spielklasse ist. Mit 4:0 fertigten die Rheinländer im eigenen Stadion ihren größten Verfolger Union Berlin ab - und blieben somit auch im 13. Saisonspiel ungeschlagen. Übertragen wurde die Partie im frei empfangbaren Fernsehen von Sport1, das ab 20:15 Uhr auf durchschnittlich 1,06 Millionen Zuschauer sowie sehr starke 3,3 Prozent Marktanteil gelangte. Auch beim werberelevanten Publikum sah es mit 0,33 Millionen sowie 2,7 Prozent exzellent aus.
Im Anschluss an die Live-Übertragung wurde dann die
«Telekom Spieltagsanalyse» gezeigt, die sich mit den wichtigsten Geschehnissen des Bundesliga-Wochenendes auseinandersetzte. Bei 0,30 Millionen Zuschauern wurden ab 22:15 Uhr weiterhin sehr gute 1,5 Prozent erreicht, auch bei den 14- bis 49-Jährigen stand exakt dieser Wert bei 0,12 Millionen auf dem Papier.
Damit konnte Sport1 alles im allem überaus zufrieden mit dem Montagabend sein, denn er lag meilenweit oberhalb der Sendernorm. Sowohl im abgelaufenen TV-Jahr als auch im vergangenen Monat betrug diese exakt 0,8 Prozent des Gesamtpublikums sowie der werberelevanten Zielgruppe.