Zweistelliger Zuwachs: Telekom gewinnt zahlreiche Entertain-Kunden

Die Zahl der Festnetzanschlüsse ist weiter rückläuig, das TV-Geschäft macht dem großen T aber viel Spaß.

Neben Constantin, Sky und ProSiebenSat.1 hat in dieser Woche auch die Deutsche Telekom Quartalszahlen für den Zeitraum Juli bis September 2013 vorgelegt. Den Umsatz steigerte das Telekommunikationsunternehmen demnach um sechs Prozent auf 15,5 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA lag bei 4,7 Milliarden Euro – und fiel somit leicht niedriger aus als im Vorjahr.

Der deutsche Markt macht der Telekom derweil etwas Sorgen, vor allem, weil die Zahl der klassischen Festnetzanschlüsse weiterhin rückläufig ist: 21,6 Millionen solcher Anschlüsse hat das Unternehmen am Donnerstag vermeldet. Dafür aber boomt Entertain, das TV-Angebot der Telekom.

Binnen eines Jahres gewann man hierfür 11,3 Prozent Kunden hinzu. Das ist ein Zuwachs von 215.000 – Ende September zählte die Deutsche Telekom demnach 2,12 Millionen Kunden, die das Bezahlfernseh-Angebot nutzen.
07.11.2013 12:26 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67222