Dennoch waren auch die Quoten der letzten Ausgabe alles in allem zu schwach für ZDF-Verhältnisse.
Quotenübersicht «inka!»
- Gezeigte Folgen: 48
- Beste Reichweite: 0,83 Mio. ab 3 Jahren (am 08.11.2013)
- Niedrigste Reichweite: 0,35 Mio. ab 3 Jahren (Folge 4 am 5.9.)
Mit
«inka!» sollte in den vergangenen Wochen das Nachmittagsprogramm des ZDF aufgepäppelt werden, doch die Quoten der Talkshow waren von Anfang an schlecht – und das blieben sie auch bis zum Ende. Am Freitag strahlte das ZDF daher um 15.10 Uhr die letzte Ausgabe des strandgutmedia-Formats mit Inka Bause aus, nach nur 48 Sendungen zogen die Mainzer nämlich frühzeitig den Stecker.
Zum Schluss reichte es aber überraschenderweise doch noch für einen kleinen Quoten-Höhepunkt: Insgesamt 0,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren interessierten sich die letzte Ausgabe der Talkshow, womit die bisherige Best-Reichweite vom Starttag am 02. September – damals sahen 0,81 Millionen zu - überboten werden konnte. Der dazugehörige Marktanteil lag bei 7,5 Prozent und somit ebenfalls ein wenig höher als in den vergangenen Tagen.
Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es ebenfalls neue Bestwerte zu verzeichnen: 0,22 Millionen junge Zuschauer sorgten für bisher noch nie da gewesene 5,8 Prozent Marktanteil. Dennoch sollte bei all diesen Werten nicht vergessen werden, dass es in den Wochen davor ziemlich schlecht lief; teilweise rutschten die Marktanteile beim jungen Publikum unter die Zwei-Prozent-Marke.
Zudem lagen auch die vermeintlichen Rekordquoten der letzten Ausgabe unter dem ZDF-Senderschnitt. Der lag im Oktober beispielsweise bei 12,7 Prozent insgesamt und 6,3 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Ab kommender Woche sollen es auf diesem Sendeplatz deswegen wieder die «Topfgeldjäger» richten – eine Hoffnung auf eine minimale Besserung der Quoten besteht somit allemal, kam die Kochshow doch zumindest beim Gesamtpublikum in der jüngeren Vergangenheit größtenteils auf Marktanteile zwischen sechs und zehn Prozent.
Ansonsten verlief der Tag fürs ZDF gut: Um 20.15 Uhr punkteten
«Der Kriminalist» und
«SOKO Leipzig» mit Zuschauerzahlen von 4,74 beziehungsweise 4,89 Millionen, die
«heute-show» lockte nach 22.30 Uhr 3,32 Millionen Menschen an. Düster wurde es dagegen nach 23 Uhr, denn
«aspekte» fiel auf eine Reichweite von 1,4 Millionen und
«Mad Men» erreichte danach sogar nicht mehr als 0,59 Millionen Serienfans. Für letzteres Format blieben zu später Stunde nur noch 4,2 Prozent des Gesamtpublikums sowie 2,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wach.