England: ITV und BSkyB verlieren Champions League

Das neue BT Sport hat sich ein großes Rechtepaket gesichert – im Free-TV wird es auf der Insel künftig deutlich weniger Königsklasse geben.

Überraschung in England: Die UEFA hat dort die Champions League-Rechte für die Spielzeiten 2015/2016 bis 2017/2018 vergeben. Und die bisherigen Partner, der Free-TV-Sender ITV sowie Bezahlsender BSkyB, gehen komplett leer aus. Stattdessen ist die Königsklasse ab Herbst 2015 beim noch recht jungen BT Sport zu sehen. Der Kanal hatte sich jüngst auch schon ein kleines Paket der englischen Liga gesichert, das nach dem ESPN-Aus frei geworden war.

Neben der Champions League hat sich BT Sport übrigens auch die Europa League gesichert – somit wandern zahlreiche Spiele komplett ins Bezahlfernsehen. Bis auf wenige Ausnahmen wird es auf der Insel keine Garantie mehr geben, dass die Königsklasse ohne Bezahlung zu sehen ist. BT Sport hat aber angekündigt, dass man die Finalspiel beider Wettbewerbe unverschlüsselt übertragen wird. Zudem sollen auch die Top-Spiele früherer Runden ohne Abo zu sehen sein - die Rede ist vor dem Finale aber nur von einer Partie pro Mannschaft in einer Saison.

Laut eigenen Angaben hat BT Sport mehr als zwei Millionen Kunden und zeigt neben der Premier League auch die Premiership, Rugby, Tennis sowie internationalen Fußball auf drei Kanälen. In Deutschland sind die Rechte für die Periode 2015 bis 2018 noch nicht vergeben. Interesse haben ARD, ZDF und im Pay-TV Sky.
09.11.2013 12:06 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67252