Antenne Bayern-Chefin auf dem Sprung zum WDR?

Die Programmchefin und Geschäftsführerin des erfolgreichsten deutschen Privatradios soll dem Wunsch von Tom Buhrow zufolge zum WDR wechseln.

Steht Valerie Weber, aktuell Programmchefin und Geschäftsführerin vom privaten Radiosender Antenne Bayern vor dem Absprung? Weber startete ihre Karriere bei Antenne Bayern vor mehr als neun Jahren und führte den Sender in ungeahnte Reichweiten-Regionen. Jetzt will Tom Buhrow sie zum WDR lotsen. „Valerie Weber ist eine der erfolgreichsten Radiofrauen in Deutschland. Sie ist eine vielseitige, leidenschaftliche und analytische Strategin“, sagt Buhrow über die 47-Jährige. Von ihr selbst gibt es kein Statement, es ist jedoch davon auszugehen, dass sie dem Ruf des WDR folgen würde.

Ende kommender Woche wird der Rundfunkrat des WDR über die Personalie entscheiden. Buhrow möchte Weber als Hörfunkdirektorin zum WDR lotsen. In der Radiobranche ist Weber nicht unumstritten – sie steht für Erfolg, der gerne auch auf Kosten der journalistischen Qualität geht. Nach Webers Amtsantritt verließen zahlreiche langjährige Mitarbeiter Antenne Bayern.

Neuer Fernsehdirektor des WDR soll derweil Jörg Schönenborn werden. Auch über ihn wird in der kommenden Woche entschieden. Buhrow: „Jörg Schönenborn kenne ich seit Jahrzehnten. Er ist ein großartiger Journalist und Programmmanager.“ Die Verträge der amtierenden Programmdirektoren Verena Kulenkampff und Wolfgang Schmitz laufen zum 30. April 2014 aus und sollen demnach nicht verlängert werden.
14.11.2013 15:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67354