Kerner spielt für «Quiz-Champion»-Quote keine Rolle

Der Moderatoren-Wechsel hatte keine Auswirkungen auf die Beliebtheit der ZDF-Quizshow. Bei ProSieben dümpelt «Fashion Hero» weiter vor sich hin.

Die Experten

Diese Ausgabe:
Guido Knopp
Marcel Reif
Katharina Thalbach
Dirk Steffens

Nächste Ausgabe (30. November)
Christian Rach
Michael Stich
Wigald Boning
Steffen Hallaschka
Anderer Moderator, anderer Name, gleicher Inhalt: Aus dem «Super-Champion» mit Jörg Pilawa hat das ZDF den «Quiz-Champion 2013» mit Johannes B. Kerner gemacht. Die erste von zwei geplanten Episoden holte am Mittwochabend ab 20.15 Uhr durchaus ordentliche Quoten für den öffentlich-rechtlichen Sender. Im Schnitt sahen 4,22 Millionen Menschen die eineinhalbstündige Show, das entsprach einem Marktanteil von überdurchschnittlichen 13,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen hätte das Interesse angesichts der gemessenen 5,4 Prozent aber leicht höher sein können.

Gleiches gilt auch für das ProSieben-Mode-Format «Fashion Hero», das in stark zusammengekürzter Form, seinem Ende entgegen schreitet. Das Halbfinale zeigte der Privatsender am Mittwoch zwischen 22.05 und 23.10 Uhr. Die Show, der Claudia Schiffer eigentlich ein Gesicht geben sollte, holte diesmal genau sieben Prozent bei den Umworbenen. 0,86 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein.

Das ist zu wenig für ProSieben, nicht befriedigend für die beteiligten Stores – und vor allem schwach, wenn man bedenkt, dass der zuvor gezeigte Spielfilm, «Der Kaufhaus-Cop» auf insgesamt 2,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam und ProSieben in der Zielgruppe starke 13,5 Prozent Marktanteil bescherte.
21.11.2013 09:13 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67488