ProSiebenSat.1 sichert sich DreamWorks-Filmpaket

Die Sendergruppe erwirbt die Ausstrahlungsrechte an den jüngsten Produktionen des Hollywoodstudios DreamWorks und wird daher unter anderem «Inside WikiLeaks» zeigen.

Steven Spielberg und DreamWorks stehen für außergewöhnliche kommerzielle Qualität und Kinoevents von höchster Klasse. Wir sind stolz darauf, auch bei den Filmen dieses Studios mit unserem langjährigen Partner im Fernsehbereich zusammen arbeiten zu können.
Martin Moszkowicz, Vorstand Film & Fernsehen bei Constantin Film
Dank eines neuen Rechtedeals mit Constantin Film, wo die deutschsprachigen Vermarktungsrechte für zahlreiche DreamWorks-Realfilme liegen, kann die ProSiebenSat.1-Gruppe auf neues Filmfutter zurückgreifen: Sämtliche Filme aus dem Hause DreamWorks, die von Constantin Film ins Kino gebracht werden und bis 2016 Drehbeginn haben, werden ihre Free- und Pay-TV-Premiere in Deutschland und Österreich bei einem Sender der ProSiebenSat.1-Familie feiern.

Dazu zählen unter anderem das kürzlich im Kino gestartete Thrillerdrama «Inside WikiLeaks» mit Daniel Brühl und Benedict Cumberbatch in den Hauptrollen sowie die bald startende Komödie «Lieferheld – Unverhofft kommt oft». Aus dem Actionsegment findet sich derweil die Videospielverfilmung «Need for Speed» mit «Breaking Bad»-Star Aaron Paul im Paket wieder.

Wie  Rüdiger Böss, Senior Vice President Group Programming Acquisitions bei ProSiebenSat.1, erläutert, werden die meisten Pay-TV-Rechte von der Sendergruppe selbst genutzt, allerdings will man sich die Option offen halten, einige Lizenzen an Sky oder an Online-Plattformen weiter zu verkaufen.
22.11.2013 11:25 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/67509