Abgesehen davon wurde die RTL-Show aber Primetime-Sieger bei den wichtigen Umworbenen.
Castingshows tun sich beim Übergang von den regulären Ausgaben in die Liveshow-Phase grundsätzlich gerne mal schwer. Das musste am Freitag beispielsweise wieder Sat.1 feststellen, als die erste Liveshow von «The Voice of Germany» erstmals während der laufenden Staffel eine Reichweite von knapp unter drei Millionen Zuschauern einfuhr (
wir berichteten). Ein ähnliches Schicksal erlebte nun auch RTL mit
«Das Supertalent»:
Das erste Halbfinale, welches am Samstag live zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde, verfehlte mit 3,95 Millionen Gesamtzuschauern erstmals während der aktuell laufenden Staffel die Vier-Millionen-Marke. Binnen Wochenfrist gingen 0,67 Millionen Zuseher verloren. In der umworbenen Zielgruppe hielten sich die Verluste in Grenzen:
Hier reichten 2,08 Millionen 14- bis 49-Jährige für weiterhin überdurchschnittliche 21,0 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Vergangenen Samstag betrug der Wert in dieser Gruppe 21,4 Prozent. Auch nach dem «Supertalent» ging es für RTL aus Quotensicht gut weiter, denn
«Willkommen bei Mario Barth» hielt um 23.55 Uhr noch 21,2 Prozent der Jungen bei Laune. Aus Tagessicht konnte RTL niemand das Wasser reichen. Bei den Werberelevanten standen im Durchschnitt 15,1 Prozent auf der Uhr. ProSieben kam als Zweitplatzierter auf 11,5 Prozent.