Zuschauer laufen weg: Schwächster RTL-Jahresrückblick

Weit weniger als fünf Millionen Menschen sahen «Menschen, Bilder, Emotionen» - immerhin: Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb die Quote halbwegs stabil.

Quotenentwicklung RTL-Jahresrückblick

2009: 5,04 Mio. ab 3, 20,7% 14-49
2010: 5,44 Mio. ab 3, 23,3% 14-49
2011*: 8,39 Mio. ab 3, 29,1% 14-49
2012: 5,00 Mio. ab 3, 20,6% 14-49
*Reichweite auf Grund eines Auftritts von Thomas Gottschalk am Ende ungewöhnlich hoch. Damals verriet er jedoch noch nichts über seine Zukunft nach «Wetten, dass..?»
Schon im vergangenen Jahr lief es nicht mehr wirklich gut für den von Günther Jauch bei RTL präsentierten großen Jahresrückblick «Menschen, Bilder, Emotionen» - die 2013er Version verlor nun sogar noch weitere Zuschauer und kam auf ihre bis dato schwächste Reichweite. Nur 4,49 Millionen Menschen sahen die Sendung, in der unter anderem Gustl Mollath, Jupp Heynckes und Sabine Lisicki zu Gast waren. Für Musik sorgten unter anderem Die Toten Hosen. Im Vorjahr hatte die Jauch-Sendung, die live aus Köln kommt, immerhin noch für durchschnittlich fünf Millionen Zuschauer gesorgt.

Immerhin: Die Quoten-Verluste in der klassischen Zielgruppe hielten sich in Grenzen, wenngleich es auch hier schlechter lief als in den Jahren zuvor: «2013! Menschen, Bilder, Emotionen» kam im Schnitt auf exakt 20 Prozent Marktanteil, 2,38 Millionen Umworbene schalteten ein. Somit kam die Sendung der Firma i&u nicht auf den Spitzenplatz in den Primetime-Charts, der «Tatort» aus Stuttgart war beliebter.

ProSieben fuhr derweil zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr mit «Alice im Wunderland» recht gut: Der Streifen generierte überdurchschnittliche 15,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, insgesamt sahen 2,80 Millionen Menschen zu.
02.12.2013 08:58 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67682