«The Blacklist»: Herbstfinale treibt Reichweiten an

Immerhin: Das quotenschwache «Hostages» bekam dadurch keinen neuen Dämpfer.

Bewährungsprobe

Am 13. Januar 2014 kehrt «The Blacklist» aus seiner Winterpause zurück - und muss sich dann ohne Anschubhilfe von «The Voice» am Montag beweisen. Drei Episoden werden ohne die Casting-Show auskommen müssen. Im Februar wird die Krimiserie dann noch einmal für die Olympischen Winterspiele unterbrochen, der Rest der Staffel folgt dann ab 24. Februar fortgesetzt, gab NBC bekannt.
Die amerikanische Serie «The Blacklist», der erfolgreichste Drama-Neustart der Saison, verabschiedete sich für einige Wochen aus dem NBC-Programm. Die zunächst letzte Episode des Krimis, die am Montag um 22.00 Uhr lief, holte die bis dato zweitbeste Reichweite. Im Schnitt sahen diesmal 12,30 Millionen Menschen ab zwei Jahren (10%) zu – und somit rund 1,3 Millionen mehr als in der Vorwoche. Gezeigt wurden von NBC in diesem Jahr bisher zehn Folgen. Erstmals war «The Blacklist» somit fast so stark wie das direkt davor gezeigte «The Voice», das in seinen zwei Stunden On Air im Schnitt auf 12,40 Millionen Zuschauer kam. Bei den Jungen war die Casting-Show dem Krimiformat mit neun Prozent sogar leicht unterlegen. NBC gewann den Montag angesichts dieser Werte aber spielend.

ABC ist schon im Weihnachtsmodus, zeigte zunächst eine Charlie Brown-Wiederholung mit 7,09 Millionen Zuschauern (5%) und «CMA Country Christmas», für das sich 7,35 Millionen Amerikaner (4%) interessierten. FOX erwischte einen schwächeren Abend, weil «Almost Human» nicht wirklich in die Latschen kommt und lediglich fünf Prozent der Umworbenen generierte. Die Gesamtreichweite wurde auf 5,49 Millionen beziffert.

Eine Wiederholung von «Sleepy Hollow» kam dann nach 21.00 Uhr gar nicht gut an; mehr als zwei Prozent der 18- bis 49-Jährigen waren nicht drin. Insgesamt wurden 3,10 Millionen Zuschauer gemessen. Bei CBS schreitet «Hostages» mit stabilen Werten seinem Tod entgegen. Die Serie, die Anfang Januar endet, holte diese Woche stabile drei Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und ordentliche 4,46 Millionen Zuschauer insgesamt. Sehr gestaffelt ging es zuvor bei den Sitcoms zu: «How I Met Your Mother» startete um 20.00 Uhr noch vor acht Prozent der Umworbenen, jdes Format verlor danach einen Prozentpunkt, «Mom» (Foto) landete nach 21.30 Uhr somit bei noch fünf Prozent.

Quotenübersicht

  1. NBC: 12,35 Mio. (9%)
  2. ABC: 7,26 Mio. (4%)
  3. CBS: 6,90 Mio. (5%)
  4. FOX: 4,45 Mio. (3%)
  5. CW: 1,12 Mio. (1%)
In Reichweiten ausgedrückt: Eine weitere neue Folge der finalen «How I Met Your Mother»-Staffel bescherte CBS 7,91 Millionen Zuschauer ,«2 Broke Girls» legte bei allen auf 8,35 Millionen zu, «Mike & Molly» kam sogar auf 8,57 Millionen, ehe der Neustart «Mom» 7,63 Millionen Amerikaner in seinen Bann zog. Wenig auszurichten hatte derweil ein von The CW gezeigter Spielfilm: « A Very Merry Muppet Christmas » kam auf 1,12 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren und ein Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen.
03.12.2013 18:31 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67722