Dank «The Voice»: NBC gewinnt Dienstag bei den Jungen

Von der Musikshow profitiert auch die Feuerwehrserie «Chicago Fire».

Quotenübersicht

  1. CBS: 10,12 Mio. (4%)
  2. NBC: 8,95 Mio. (7%)
  3. ABC: 3,63 Mio. (3%)
  4. FOX: 2,86 Mio. (4%)
  5. CW: 2,45 Mio. (3%)
Weiter alles nach Plan läuft beim amerikanischen Sender NBC – und das hängt größtenteils mit «The Voice» zusammen. Die einstündige Ergebnisshow bescherte dem Kanal am Dienstagabend nun neun Prozent Marktanteil nach 21.00 Uhr, 11,89 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. Weil sich die sonst zuschauerstarken CBS-Serien im Wiederholungs-Modus befinden, war dies zugleich auch die zweithöchste Reichweite des Abends. Vom beliebten Gesangswettbewerb profitiert bei NBC auch die Feuerwehrserie «Chicago Fire», die sieben Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen generierte und gesamt auf 8,25 Millionen Zuschauer kam. «The Biggest Loser» bescherte dem Sender zuvor um 20.00 Uhr übrigens 6,72 Millionen Menschen ab zwei Jahren, mit sechs Prozent beim jungen Publikum war man Marktführer.

Das gelang aber nur, weil CBS eben Re-Runs zeigte. «NCIS» gewann den Abend bei allen trotzdem: 12,37 Millionen US-Bürger schalteten ein – das Publikum hier war aber vergleichsweise alt, bei den 18- bis 49-Jährigen reichte es „nur“ zu fünf Prozent. Der Ableger aus Los Angeles kam eine Stunde später gegen «The Voice» auf 9,54 Millionen, «Person of Interest» beendete den Abend vor 8,47 Millionen Zuschauern. Beide Krimis erreichten vier Prozent der Umworbenen.

Auf Sitcoms setzten FOX und ABC: ABC zeigte nach 21.00 Uhr «The Goldbergs», die mit vier Prozent bei den Jungen und gesamt 4,52 Millionen aber eher dürftig abschnitten. Eine halbe Stunde später reichte es für «Trophy Wife» sogar nur noch für 3,49 Millionen Zuschauer (3%). «What would you do?», das am Dienstag um 22.00 Uhr debütierte, machte seine Sache dann nicht besser – die Zielgruppenquote wurde gehalten, die Reichweite sank leicht auf 3,25 Millionen. Etwas außer Konkurrenz lief zudem die Serie «Agents of SHIELD», die diese Woche nicht mit einer neuen Episode, sondern nur in aufgewärmter Form vertreten war: Drei Prozent in der Zielgruppe und 3,62 Millionen Zuschauer waren die Konsequenz.

FOX hält bei Seth MacFarlanes «Dads» eisern durch; 3,34 Millionen Zuschauer gesamt sorgten diesmal für vier Prozent Marktanteil. «Brooklyn Nine-Nine», das 2014 auch den Slot nach dem Super Bowl bekommt, zeigte in dieser Woche einmal mehr, dass man sich diesen durchaus verdient hat. Die Marktanteile der 18- bis 49-Jährigen stiegen nach 20.30 Uhr auf fünf Prozent, im Gesamtmarkt wurden 3,67 Millionen Zuschauer generiert. Auf nur drei Prozent kam danach eine Wiederholung von «New Girl» (2,06 Millionen) und so hatte es zum Abschluss der FOX-Primetime auch «Trophy Wife» nicht leicht, das sich immerhin auf 3,49 Millionen Zuschauer steigerte.

The CW ist hingegen weiter stolz auf seinen Dienstag: Sowohl «The Originals» als auch «Supernatural» holten diesmal drei Prozent bei den Jungen – ein tolles Ergebnis für den kleinen Sender. Nach 20.00 Uhr wurden durchschnittlich 2,44 Millionen Zuschauer gezählt, eine Stunde später dann 2,45 Millionen.
04.12.2013 18:36 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/67743