ARD-Werbevermarkter nennt Preise für WM 2014

Bei zahlreichen Spielen dürfen die Öffentlich-Rechtlichen im kommenden Jahr werben. Einige Preise dafür gab nun die ARD bereits bekannt.

Vorrundenspiele Deutschland

Nach dem Auftaktspiel am 16. Juni gegen Portugal spielt die deutsche Mannschaft nach aktuellem Stand am Samstag, den 21. Juni, gegen Ghana um 21 Uhr. Die letzte Partie gegen die USA (26. Juni) soll dann wieder um 18 Uhr ausgestrahlt werden.
Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien wird im deutschen Fernsehen wieder in erster Linie bei den öffentlich-rechtlichen Sendern stattfinden. ARD und ZDF übertragen alle 64 Spiele des Turniers live - und dürfen voraussichtlich bei immerhin 17 davon sogar Werbung schalten, da sie im Tagesprogramm vor 20 Uhr laufen. Alleine in der Vorrunde kann das Erste Deutsche Fernsehen hier auf sieben Übertragungen setzen, bei denen es Werbespots schalten darf - wobei insbesondere das Auftaktspiel des deutschen Teams gegen die portugiesische Auswahl bei potenziellen Werbekunden hoch im Kurs stehen dürfte. Man gab nun bereits erste Preise hierfür bekannt.

Dabei ging die ARD-Werbevermarkter Sales & Services allerdings nicht allzu sehr ins Detail. Wer einen 20-sekündigen Spot im Rahmen eines der Spiele schalten möchte, muss jedoch mit Kosten von mindestens 8.000 Euro rechnen. Das Viereinhalbfache (mindestens 36.000 Euro) verlangt man für einen Clip während eines Spiels der deutschen Nationalmannschaft.

Uwe Esser, Geschäftsleiter TV-Vermarktung bei AS&S, spricht bei der WM von einem "für den Werbemarkt unverzichtbaren" Umfeld, bei dem bereits der Beginn für die deutsche Elf am 16. Juni 2014 "Spannung pur zur besten Werbezeit ab 18 Uhr" verspräche. Zahlreiche Werbekunden werden dies wohl ähnlich sehen.
17.12.2013 10:05 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/67993