Problem um 20 Uhr: «Prominent» kommt nicht in die Puschen

Das 15-minütige Magazin stellt VOX vor schwere Aufgaben – wie lange kann sich das Format noch halten?

Nur 5,5 Prozent Marktanteil generierte das VOX-Magazin «Prominent» am Mittwoch nach 20.00 Uhr – somit lag die Sendung zum wiederholten Male sehr deutlich unterhalb des Senderschnitts des Kölner Kanals. Die schwachen Quoten sind bei Weitem keine Momentaufnahme: Im Dezember waren zwar 8,6 Prozent das höchste der Gefühle, insgesamt gab es aber nur zwei Episoden, die über den Senderschnitt von VOX kamen. So schlecht wie nun am Mittwoch lief es den ganzen Monat noch nicht und übrigens seit Oktober nicht mehr.

Insgesamt holte «Prominent» 1,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 5,8 Prozent. VOX-Chef Bernd Reichart wird 2014 also darüber nachdenken müssen, wie man diesen Sendeplatz anderweitig bespielen kann. Das gilt noch nicht für «Das perfekte Dinner», das in dieser Woche mit einem „Weihnachtsmenü“-Special daherkommt. Die Vorabendsendung von ITV Studios Germany kam am Mittwoch auf ordentliche 8,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen.

Somit holte das alteingesessene Format bessere Werte als eine Krimi-Wiederholung um 20.15 Uhr. «Rizzoli & Isles» landeten bei 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, kein sonderlich berauschender Wert. Eine Erstausstrahlung von «The Closer» nach 21.15 Uhr fiel dann sogar auf noch schwächere 6,6 Prozent Marktanteil bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren.
19.12.2013 09:19 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/68043