BR-Pressesprecher geht zu ARD-aktuell

Christian Nitsche soll dort zweiter Chefredakteur werden – er folgt somit auf Thomas Hinrichs, der zum BR wechseln wird.

Vita Christian Nitsche

Geboren 1971 in Nürnberg, arbeitet er seit 1993 für die ARD. Nach einem Volontariat beim BR war er ab 1998 als Autor tätig. Als Korrespondent berichtete er unter anderem aus dem Kosovo, dem Irak und Pakistan. Er wurde zudem in die ARD-Studios Tel Aviv und Istanbul entsandt. 2003 wechselte er als Fernsehkorrespondent ins ARD-Hauptstadtstudio. Er war dort unter anderem Ressortleiter Wirtschaft, «Tagesthemen»-Kommentator und Chef vom Dienst des «Bericht aus Berlin». 2011 übernahm er die Presseabteilung des BR.
Von ARD-aktuell zum BR und zurück. Weil Thomas Hinrichs (45), bisher zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell und somit unter anderem für die «Tagesthemen» verantwortlich, ab Mai 2014 Informationsdirektor des Bayerischen Rundfunks wird, mussten sich die ARD-Chefs nach einem Nachfolger für die ARD-aktuell-Redaktion umsehen und sind ebenfalls beim BR fündig geworden. Sollten der NDR-Verwaltungsrat zustimmen, wird der bisherige Pressesprecher des Bayerischen Rundfunks, der 42 Jahre alte Christian Nitsche, neuer zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell.

Erster Chefredakteur von ARD aktuell bleibt Dr. Kai Gniffke (53). ARD-aktuell ist eine Gemeinschaftseinrichtung aller neun Landesrundfunkanstalten und organisatorisch beim NDR in Hamburg angesiedelt.

Lutz Marmor, ARD-Vorsitzender und NDR-Intendant: "Christian Nitsche ist ein Nachrichtenprofi und kennt ARD-aktuell gut. Als Korrespondent hat er sich im Inland wie auch in verschiedenen Krisenregionen der Welt bewährt. Ich bin sicher, dass ARD-aktuell auch mit dem neuen Führungsduo Kai Gniffke und Christian Nitsche auf Erfolgskurs bleiben wird. Deshalb werde ich dem NDR Verwaltungsrat vorschlagen, dem einhelligen Votum meiner Intendanten-Kolleginnen und Kollegen zu folgen."
19.12.2013 11:01 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/68052