«Downton Abbey» vor allem bei Älteren gefragt

Die britische Serie kehrte am Freitagabend ins deutsche Free-TV mit guten Quoten zurück. Nur bei den Jüngeren lief es etwas verhalten.

Bei ZDFneo kehrte am Freitagabend die von Kritikern gefeierte britische Serie «Downton Abbey» ins Programm zurück. Bereits die erste Staffel konnten Interessierte vor einem Jahr bei ZDFneo und im ZDF-Hauptprogramm verfolgen, die Quoten fielen insgesamt eher mäßig aus. Trotzdem hielten die Verantwortlichen an ihrem Ausstrahlungskonzept fest und holten pünktlich um die Weihnachtstage die zweite Staffel nach Deutschland. Bei ZDFneo ging es am Freitagabend zur besten Sendezeit los.

Ab 20.15 Uhr schalteten 0,32 Millionen Menschen zum Auftakt der zweiten Staffel ein, was einem Marktanteil genau ein Prozent bei allen gleichkam. Zum Vergleich: Der Senderschnitt belief sich zuletzt auf rund 0,8 Prozent. Deutlich schwächer lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, die nur von 0,05 Millionen Interessierten vertreten wurden. In dieser Zuschauergruppe erreichten die Mainzer einen Marktanteil von 0,5 Prozent.

Der Senderschnitt von rund 0,7 Prozent wurde hier leicht verfehlt. In den kommenden Tagen wird ZDFneo die Ausstrahlungen fortsetzen, bevor es die Serie über die Weihnachtstage sogar ins ZDF-Hauptprogramm schaffen wird. Mit überragenden Quoten werden die Mainzer aber wie auch schon letztes Jahr kaum rechnen können.
21.12.2013 10:04 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/68089