Das live ausgestrahlte «Let’s Dance»-Special von RTL interessierte mit der zweiten Ausgabe noch weniger Menschen als bei der Premiere einen Tag zuvor.
Schon am Freitag blieb RTL mit seinem
«Let’s Dance»-Weihnachtsspecial, in dem alle Sieger der Vorjahre erneut für den Kölner Sender auf die Tanzfläche gingen, aus Quotensicht hinter dem «Voice»-Finale von Sat.1 zurück. Mit der zweiten Ausgabe sollte sich die Quotenlage noch weiter verschlimmern, denn mit «Schlag den Raab» als Konkurrenz kannte die Tanzshow kein Halten mehr und rutschte in den einstelligen Bereich ab.
Nur noch 9,1 Prozent des jungen Publikums wollte sich die Show ab 20.15 Uhr ansehen, das bedeutete ein Minus von 2,1 Prozentpunkten. Die Gesamtreichweite blieb hingegen recht stabil, fiel lediglich um knapp 100.000 Zuschauer auf 3,12 Millionen Interessierte. In der Zielgruppe kamen 1,03 Millionen Zuschauer zusammen, also exakt 200.000 weniger als am Freitag.
Der schlechte Vorlauf riss
«Willkommen bei Mario Barth» mit in den Abgrund. Hatte die Sendung vor sieben Tagen noch genau 20 Prozent Zielgruppen-Marktanteil vorzuweisen, so waren in dieser Woche davon lediglich 12,2 Prozent übrig geblieben. Insgesamt fiel die um 23 Uhr gezeigte Comedyshow auf 1,99 Millionen Zuschauer.