Primetime-Check: Samstag, 21. Dezember 2013

Fußball, Krimi oder Show – was war am Samstagabend am gefragtesten? Welcher TV-Sender konnte die insgesamt meisten Zuschauer auf sich vereinen, welche TV-Sender gingen baden? Der Primetime-Check liefert wie immer die Antworten.

Tagessieger in der kommerziell wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen durfte sich am Samstag ProSieben nennen, das dank «Schlag den Raab» bei 18,9 Prozent des jungen Publikums zu punkten wusste. Insgesamt 3,26 Millionen Zuschauer schalteten ab 20.15 Uhr ein, 2,06 Millionen davon waren werberelevant. Die «FIFA Klub-WM» vom Ersten lag im Zielgruppen-Ranking direkt dahinter, die Partie zwischen dem FC Bayern München und Raja Casablanca erzielte schließlich tolle 15,3 Prozent Marktanteil bei 1,78 Millionen jungen Zuschauern. Das ZDF verbuchte mit «Stubbe – Von Fall zu Fall» zwar niedrigere 12,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, sicherte sich dafür aber den Sieg beim Gesamtpublikum. Mit insgesamt 7,15 Millionen Zuschauern blieb der Krimi ungeschlagen.

Sat.1 wusste gut gegen diese Konkurrenz gegenzuhalten: «Transformers – Die Rache» gelangte dort auf 1,83 Millionen Filmfans, darunter 1,33 Millionen Umworbene. Dies entsprach soliden Marktanteilen von 6,1 beziehungsweise 11,9 Prozent. RTL musste eine herbe Schlappe hinnehmen, denn das groß aufgezogene «Let’s Dance»-Weihnachtsspecial mit dem Namen «Let’s Christmas» wollten nur noch 1,03 Millionen Werberelevante verfolgen, was schlechte 9,1 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Insgesamt sahen 3,12 Millionen zu.

Bei kabel eins machten sich unterdessen leichte Abnutzungserscheinungen beim «Navy CIS»-Dreierpack bemerkbar: Die ersten beiden Folgen des Originals (Foto) verzeichneten Zielgruppen-Quoten von 5,4 und 5,2 Prozent, ehe der Ableger aus Los Angeles noch einmal 5,4 Prozent erzielen konnte. Mit 1,24 Millionen Zuschauern ab drei Jahren stellte letztere US-Serie auch die höchste Reichweite des Abends auf. VOX blieb wegen seiner «Monster AG» auf der Strecke, denn mehr als 6,9 Prozent der Umworbenen waren damit nicht zu holen. Die absolute Zuschauerzahl des Animationsfilms bezifferte sich auf 1,36 Millionen. Davon blieb «Im Dutzend billiger 2 – Zwei Väter drehen durch!» meilenweit entfernt, denn dieser Streifen fiel auf noch schlechtere 0,77 Millionen sowie 4,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL II bekleckerte sich ebenso wenig mit Ruhm und landete mit «Kate & Leopold» sowie «Striptease» bei mauen 5,1 beziehungsweise vier Prozent Zielgruppen-Marktanteil – bei jeweils weniger als eine Million Gesamtzuschauern.
22.12.2013 10:18 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/68096