History Channel setzt «Vikings» im Februar fort

Ende Februar setzt der History Channel die Wikinger-Serie fort. Im 22 Uhr-Slot am Donnerstag wird das Format es allerdings schwer haben.

Der History Channel gab dieser Tage den Starttermin für die zweite Staffel der Erfolgsserie «Vikings» bekannt. Ragnar Lodbrok wird demnach ab dem 27. Februar 2014 wieder in Erscheinung treten. Die neue Staffel soll zehn neue Folgen umfassen, für die erneut Autor und Produzent Michael Hirst verantwortlich zeichnet. Für die erste Staffel interessierten sich im Schnitt 4,3 Millionen Zuschauer. Rund zwei Millionen stammten aus der Zielgruppe der 18- bis 54-Jährigen und ließen die Show so zum Erfolg werden. In Deutschland kamen lediglich Kunden des Video-On-Deman-Angebots Lovefilm in den Genuss der Serie.

In der zweiten Season werden den Zuschauern auch neue Gesichter begegnen Alexander Ludwig, bekannt aus «Die Tribute von Panem», wird den mittlerweile deutlich älteren Björn verkörpern. Außerdem spielt Linus Roache («Law & Order») Ecbert, den König von Wessex. Alyssa Sutherland war als Prinzessin Aslaug bisher nur ein Auftritt im ersten Staffelfinale vergönnt. Sie wird als permanenter Teil zum Cast hinzustoßen, nachdem ihr Ragnar den Kopf verdreht hat.

Bezüglich der Handlung gibt sich History bedeckt. Ragnar, gespielt von Travis Fimmel, plant weiterhin die neuen Länder zu erobern. Als Graf und im Bunde mit König Horrik (Donal Logue) stehen Ragnar nun deutlich mehr Möglichkeiten offen als zu Beginn der Show. Trotzdem ergeben sich Allianzen und Lagerwechsel, die den Wikinger vor Probleme stellen. Unter der kriselnden Beziehung zu seiner Frau Lagertha (Katheryn Winnick) leidet vor allem Sohn Björn. Der Donnerstagssendeplatz um 22 Uhr könnte «Vikins» allerdings vor Probleme stellen, da insbesondere dort die US-Konkurrenz groß ist.
23.12.2013 11:24 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/68118