Nach solidem Start: «Einrichtungskommando» bekommt volle Staffel

Die Doku-Sendung wird dienstags den Sendeplatz von «Zuhause im Glück» übernehmen. Am Sonntagvorabend verabschiedet man sich bei RTL II derweil von der Farbe Wissen.

Mit gut sieben Prozent Marktanteil im Sommer 2012 getestet, gab es grünes Licht für die Produktion «Das Einrichtungskommando – In 90 Minuten ein neues Zuhause». RTL II wird ab dem 18. Februar 2014 immer dienstags um 20.15 Uhr eine achtteilige erste Staffel der Produktion auf den Schirm bringen. Das Format übernimmt somit eine Zeit lang den Sendeplatz des sehr erfolgreichen «Zuhause im Glück».

Moderiert wird die Sendung von Janine Kunze, ihr steht mit Daniel Kraft ein Architekt zur Seite. RTL II nennt das neue Format die „schnellste Einrichtungssendung“ Deutschlands. Nach dem «Einrichtungskommando» geht weiterhin eine neue Folge von «Extrem schön» auf Sendung.

Quoten-Quickie «Die Autoeintreiber»

  • Erstausstrahlung: 4,2% Zielgruppe*
  • Second-Run Anf. 2013: 5,2%*
*Ausstrahlung am Samstag gegen 22 Uhr, eine Folge Mo., 23.00 Uhr/ ** Ausstrahlung Sonntag, 16 Uhr
Eine neue Programmfarbe wird der Münchner Sender übrigens auch am Sonntagvorabend ausprobieren. Nach dem Aus von «Welt der Wunder» diesen Sonntag, folgen zwei Testausgaben eines neuen Wissensmagazins «Columbus». Ab 9. Februar dann kommen sonntags um 19.00 Uhr zwölf neue Folgen von «Die Autoeintreiber», einer Scripted Reality von Frank Schmidts Blue Print. Bei der Erstausstrahlung der Episoden generierte das Format schon nur durchschnittliche Quoten, eine Wiederholung am Sonntagnachmittag brachte Anfang 2013 ebenfalls wenig Erfolg (siehe Infobox).

Darum geht es bei den «Autoeintreibern»: „Dirk Ackerknecht und sein Team von „DA Inkasso“ bringen nicht abbezahlte Autos zurück zu ihren Eigentümern. Und „Die Autoeintreiber“ haben ihre Mission klar vor Augen – Dirk, Steffi & Co. wissen, wie sie in brisanten Situationen reagieren müssen und stets die Ruhe bewahren. Schließlich haben sie es in dem Scripted-Reality-Format nicht immer mit einsichtigen Schuldnern zu tun: Die einen verhandeln, die anderen streiten, wieder andere zerstören das Auto lieber, bevor sie die Schlüssel rausgeben“, beschreibt RTL II seine Sendung.
08.01.2014 16:24 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/68350