Vor nunmehr 25 Jahren liefen die ersten Folgen der Teen-Soap in den USA. sixx hat die Serie nach Deutschland zurückgeholt – und kann sich über solide Quotenergebnisse freuen.
Hinter den Kulissen
- Schöpfer: Darren Star, Aaron Spelling, E. Duke Vincent
- Darsteller u.a.: Jason Priestley, Shannen Doherty, Jennie Garth, Ian Ziering, Gabrielle Carteris, Luke Perry, Brian Austin Green, Tori Spelling
- Muttersender: FOX
- Folgen: 293 in 10 Staffeln
- Letzte Folge lief am: 17. Mai 2000
Die Kult-Soap «Beverly Hills, 90210», die in den USA einst bei FOX und in Deutschland bei RTL lief, ist seit Montag wieder zurück auf den Bildschirmen der Nation. Der Frauensender sixx, der auch schon die Ableger «90210» und «Melrose Place» gezeigt hatte, entschloss sich dazu, die alte Serie täglich nachmittags gegen 16 Uhr zu zeigen. Auch wenn dieses Sendekonzept an Kreativität zu wünschen übrig lässt: Den einen oder anderen Nostalgiker sprach sixx in der letzten Woche mit seiner Programmierung zweifelsohne an.
So startete «Beverly Hills, 90210» am Montagnachmittag mit guten 1,5 Prozent bei den Umworbenen und einer Reichweite von 0,09 Millionen Zuschauern. Eine Bruchlandung legte die Serie am darauffolgenden Dienstag hin, als nur noch jeder dritte Interessent vom Montag übrig blieb. 0,03 Millionen Zuschauer brachten dem Format deutlich zu schwache 0,2 Prozent bei allen und 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein. Mit nur noch 0,02 Millionen 14- bis 49-Jährigen, die ermittelt werden konnten, blieb beim jungen Publikum gar nur noch jeder Vierte übrig.
Doch von dem kleinen Schock am Dienstag konnte sich sixx am Mittwoch und Donnerstag schnell wieder erholen. So reichte es am dritten Tag der Arbeitswoche wieder zu deutlich stärkeren 1,4 Prozent der Umworbenen, am vierten Tag zu ähnlichen 1,5 Prozent. Für den Frauensender, dessen Senderschnitt zuletzt bei rund 1,3 Prozent lag, werden diese Ergebnisse voll und ganz zufriedenstellend sein. Beim Gesamtpublikum wurden für die beiden Ausstrahlungen jeweils 0,07 Millionen Zuschauer ermittelt, die sixx hier 0,6 und 0,5 Prozent am Gesamtmarkt einbrachten.
Erst am Freitag ging es wieder etwas bergab auf hinnehmbare ein Prozent bei den Umworbenen. Insgesamt konnten noch 0,06 Millionen Zuschauer bei einer Quote von 0,4 Prozent ausgewiesen werden. Trotzdem dürfte sixx mit der Rückkehr von «Beverly Hills, 90210» zufrieden sein, erreichte die Serie schließlich bis auf einmal immer akzeptable bis gute Quoten. Der Wochenschnitt beläuft sich auf 1,2 Prozent – und liegt damit ziemlich genau auf Höhe des Senderschnitts. 0,06 Millionen Zuschauer waren im Mittel dabei. Damit dürfte sich sixx um den Nachmittagsslot um 16 Uhr in nächster Zeit keine großen Sorgen machen müssen – schließlich bringt es die Jugendserie auf fast 300 Folgen in zehn Staffeln.