Hendrik Heys Wissensmagazin verabschiedete sich am Sonntag vom TV-Zuschauer; kam dabei auf unterdurchschnittliche Werte. Eine aufwändige «Galileo»-Sendung lief hingegen sehr ordentlich.
«Welt der Wunder» und RTL II gehen getrennte Wege. Am Sonntag lief die letzte Folge des Wissensmagazins, das nun einen eigenen TV-Sender betreibt, beim kleinen Münchner Sender. Hendrik Hey widmete sich in der ab 19.00 Uhr gezeigten Episode voll und ganz dem Thema Crystal Meth und generierte damit 5,5 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Somit verlieb «Welt der Wunder» zum Abschied einmal mehr unterhalb des Senderschnitts, generierte aber immerhin die beste Quote seit September 2013. In den Wochen zuvor hatte die Sendung am Sonntagvorabend teils weniger als vier Prozent Marktanteil zu Stande gebracht. Insgesamt verabschiedeten sich 0,84 Millionen RTL II-Zuschauer von Hendrik Hey und seinem Format.
Das zuvor gezeigte Motormagazin
«Grip» lief in etwa auf gleichem Niveau, generierte beim jungen Publikum 5,6 Prozent Marktanteil. Dafür hatte die Sendung insgesamt eine größere Sehbeteiliung, nämlich rund 930.000.
Zeitgleich zu «Welt der Wunder» zeigte ProSieben eine recht aufwändig produzierte Spezial-Ausgabe von
«Galileo», die sich mit dem Unglück der Costa Concordia vor zwei Jahren beschäftigte. Moderator Stefan Gödde wird sich angesichts der erreichten Ergebnisse in Sachen Quote und Reichweite freuen. Mit 2,08 Millionen (6,7) insgesamt und 12,6 Prozent beim jungen Publikum lag man oberhalb des Senderschnitts.