Trotz einer frischen Episode schnitt das Format auch am Montagnachmittag weit unter dem Senderschnitt von RTL II ab.
Das passiert zur Zeit bei «X-Diaries»
Die Brüder Rocco und Flynn reisen nach Mallorca, um der Einladung eines Notars zu folgen. Ihr Onkel Walter will den beiden Jungs seine Finca vermachen. Allerdings mit einer entscheidenden Auflage: Sie müssen innerhalb der nächsten acht Wochen die ausstehende Hypothek von 10.000 Euro bezahlen. Die beiden Mädels Charly und Lorena haben die Jungs in einer Bar kennengelernt und spontan in die Finca eingeladen.
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Der frühere Quotenüberflieger
«X-Diaries – Love, Sun & Fun» entwickelte sich 2013 zu einer kleinen Enttäuschung. Nahezu das gesamte Kalenderjahr über setzte RTL II ausschließlich auf Wiederholungen des von Kritikern wenig geachteten Formats, wodurch die Marktanteile bei Jung und Alt nach und nach einbrachen. Am Montagnachmittag schickte RTL II aber endlich wieder neue Ausgaben der Dokusoap auf Sendung – Besserung wollte sich allerdings nicht einstellen.
Magere 5,1 Prozent Marktanteil standen in der werberelevanten Zielgruppe zu Buche, die Reichweite lag bei 0,25 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt waren 0,37 Millionen Neugierige mit von der Partie, was einer Sehbeteiligung von miesen 2,3 Prozent gleichkam. Zum Vergleich: Am 14. November kam die Reihe mit einer alten Episode immerhin noch auf 3,3 und 7,6 Prozent Marktanteil. Besser lief es seither nicht mehr.
Gewohnt hohe Zugkraft bewiesen dagegen die filmpool-Soaps
«Köln 50667» und
«Berlin – Tag & Nacht» die ab 18 Uhr beziehungsweise ab 19 Uhr auf 0,89 und 1,44 Millionen Gesamtzuschauer kamen. Die Zielgruppenwerte lagen bei der Kölner Serie bei 10,3 Prozent Marktanteil, während die in der Hauptstadt beheimateten Geschichten 12,4 Prozent Marktanteil erzielten.