«Fack Ju Göthe!» versucht's nun weltweit

Mit einem neuen Titel soll die deutsche Erfolgskomödie nun auch international auf Publikumsfang gehen.

Während zwar durchaus einige deutsche Filme auf dem internationalen Parkett Erfolg feierten (man denke nur an «Cloud Atlas», «Das weiße Band» oder «Die unendliche Geschichte»), so tun sich Komödien aus deutschen Landen damit schon etwas schwerer. Nachdem mehr als sechs Millionen Kinobesucher in «Fack Ju Göthe!» pilgerten, soll der Kassenschlager nun aber der recht kurzen Liste international gefragter, deutscher Komödien einen Eintrag hinzufügen.

Wie Blickpunkt:Film erfuhr, erwarb der Verleiher Picture Tree International die weltweiten Vertriebsrechte an Bora Dagtekins Megahit und wird ihn im Februar im Rahmen des parallel zur Berlinale stattfindenden European Film Market dem Handelspublikum vorstellen.

Da Goethe international nicht unbedingt der kommerziell tauglichste Name aus der Welt der Literatur ist und zudem die im Titel verballhornte Vokabel „Fuck“ auf einigen Märkten nicht gern gesehen ist, wird die Produktion jedoch mit einem neuen Titel präsentiert. Dieser lautet «Suck Me Shakespeer», was sich inhaltlich sogar sehr gut rechtfertigen lässt – immerhin führen die von Elyas M'Bareks Figur unterrichteten Chaos-Schüler im Laufe des Films eine sehr eigene Version des Shakespeare-Stücks „Romeo und Julia“ auf.
17.01.2014 13:00 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/68523