Wieder eine Quizshow - vom Quiz-Onkel-Dasein wendet sich der ARD-Rückkehrer demnach nicht ab.
„
Jörg Pilawa gehört ins Erste. Wir haben viele Jahre sehr gut und sehr erfolgreich mit ihm zusammengearbeitet und das setzen wir jetzt fort. Jörg Pilawa wird gewinnen - die Zuschauer im Ersten.
”
Das Erste-Programmdirektor Volker Herres
Zum Jahresende 2013 hat Moderator Jörg Pilawa das ZDF verlassen, für das er rund drei Jahre aktiv war. Inzwischen ist er zur ARD zurückgekehrt, für die er bis 2010 schon tätig war. Das Erste hat am Samstag nun mitgeteilt, dass er dort am 1. März sein erstes neues Format präsentieren wird. Pilawa, der zuletzt hauptsächlich Quiz-Sendungen moderierte («Rette die Million!», «Das Quiz» u.a.) wird auch diesmal eine Rateshow präsentieren – und sich dabei gleich an dem vielleicht bekanntesten Format dieses Genres in Deutschland versuchen.
«EWG - Einer wird gewinnen» wird ab 20.15 Uhr ausgestrahlt und soll eine Hommage an Hans-Joachim Kulenkampff sein. Vor 50 Jahren, am 25. Januar 1964, begrüßte Hans-Joachim Kulenkampff die Zuschauer im Ersten Deutschen Fernsehen zur ersten Ausgabe von «Einer wird gewinnen» und brachte damit internationales Flair in die bundesdeutschen Wohnzimmer. In den 80ern kam „Kuli“ damit auf teilweise mehr als 80 Prozent Marktanteil.
"«EWG» mit Hans-Joachim Kulenkampff ist die Mutter aller Quizsendungen. Ich freue mich, den 50. Geburtstag der legendären Show als Hommage an Kuli mit den Zuschauern im Ersten feiern zu dürfen,“ erklärte Moderator Jörg Pilawa, dem in der Sendung eine Assistentin zur Seite gestellt wird. Vier Kandidaten stehen schon fest: Nora Tschirner spielt für Deutschland, Hans Sigl für Österreich, Francis Fulton-Smith für England und Rolando Villazon für Frankreich, das Land in dem er lebt. Pilawas Firma Herr P. produziert die Show. Es soll sich um eine einmalige Neuauflage handeln.