Auf dem Disney Channel war der uralte Klassiker zur besten Sendezeit erstmals zu sehen - und bescherte dem jungen Free-TV-Angebot einen großen Abend.
Mit der Ausstrahlung seiner Klassiker im frei empfangbaren Fernsehen ist Walt Disney stets äußerst stiefmütterlich umgegangen. Im Rahmen des medial sehr präsenten Neustart des Disney Channels im Free-TV zahlt sich dieser sehr spezielle Umgang mit den eigenen Produktionen nun aus, denn somit kann man einige seiner größten Erfolge in diesen Tagen sogar als Free-TV-Premiere bewerben. Am Freitagabend zeigte man den Zeichentrick-Film
«Susi & Strolch» als eben solche, obwohl der Streifen bereits stattliche 59 Jahre auf dem Buckel hat. Dem Erfolg bei den deutschen Zuschauern tat dies allerdings ebenso wenig einen Abbruch wie die starke Konkurrenz an diesem Abend.
Im Schnitt begeisterten sich nämlich 0,84 Millionen Menschen für die charmante Liebesgeschichte zweier Hunde, dies entsprach einem stattlichen Marktanteil von 2,5 Prozent. Noch deutlich erfolgreicher war der Film bei den werberelevanten Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, wo sich 0,50 Millionen für die US-Produktion erwärmten. Der entsprechende Marktanteil lag bei 4,1 Prozent.
So richtig auf den Hund kamen 0,31 Millionen, die auch im Anschluss den Zeichentrickfilm
«Disneys Hundestars» sehen wollten. Damit fiel der Marktanteil zwar klar auf 1,0 Prozent, war jedoch für einen Sender, der gerade einmal seit einer Woche in der Form existiert, noch immer sehr beachtlich. Bei den 14- bis 49-Jährigen interessierten sich 0,17 Millionen für die Zusammenstellung von Disneyfilmen mit bellenden Hauptfiguren, dies waren 1,4 Prozent aller Fernsehenden.