Ob adlige Promis bei VOX oder tanzende Pinguine im Film «Happy Feet» bei RTL II: Die mittelgroßen Free-TV-Sender der RTL-Gruppe hatten keinen guten Sonntagabend.
Die Zeiten, in denen VOX mit einer Spezialausgabe der Koch-Dokusoap
«Das perfekte Promi-Dinner» garantiert fürstliche Quoten einfuhr, sind schon länger vorbei. Was nicht heißen soll, dass der Dauerbrenner nunmehr konsequent floppt: So manches Special weiß weiterhin ein großes Publikum für sich zu gewinnen. Am Sonntagabend erhoffte sich der Privatsender, mit einer dem Adel gewidmete Folge solch einen Erfolg zu landen. Stattdessen gelang VOX dagegen nur eine Bruchlandung: Die Gesamtreichweite belief sich auf miese 0,76 Millionen Neugierige, bei den Jüngeren waren 0,43 Millionen Schaulustige dabei.
Die muntere Kochstunde mit Mario-Max Prinz zu Schaumburg-Lippe, Prinz Alexander von Anhalt, Prinz Ferdinand von Anhalt und Gina-Lisa, laut VOX die Prinzessin der Herzen, erzielte somit miese 2,2 Prozent Marktanteil insgesamt beziehungsweise schlechte 3,2 Prozent in der Zielgruppe. Im Anschluss scheiterte auch
«Prominent!» und lockte nur 0,47 Millionen Menschen an die Fernseher, die Marktanteile stiegen auf weiterhin unzufriedenstellende 2,4 und 3,3 Prozent.
Bei RTL II konnte unterdessen eine erneute Ausstrahlung des computeranimierten Musicals
«Happy Feet» die Erfolgsgeschichte des Pinguinfilms nicht fortsetzen: Mit 1,16 Millionen Filmfreunden ab drei Jahren kamen nur schwache 3,2 Prozent Marktanteil zustande. Bei den 14- bis 49-Jährigen verhalfen 0,72 Millionen Pinguinfreunde dem Oscar-prämierten Trickfilm zu mageren 5,0 Prozent.