Auch an diesem Montag kam die Doku-Soap wieder auf Werte weit oberhalb der Sendernorm, sogar die Zweistelligkeit war greifbar nah. Am Vorabend lief es für «Köln» und «Berlin» stark.
Seit über drei Jahren beglücken Carmen und Robert Geiss mittlerweile RTL II mit verlässlich starken Zuschauerzahlen am Montagabend. Nachdem die erste Staffel noch um 21:15 Uhr lief, hat sich
«Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie» seit September 2011 auf dem Sendeplatz um 20:15 Uhr etabliert - und scheint dem Publikum auch 2014 noch immer nicht zu verleiden. Durchschnittlich 1,77 Millionen Menschen sahen diesmal eine knapp zweistündige neue Folge, was mit sehr überzeugenden 5,3 Prozent Marktanteil einherging. In der werberelevanten Zielgruppe konnten sich die Programmverantwortlichen über 1,12 Millionen sowie 9,0 Prozent freuen. Die zuletzt Anfang November erreichte Zweistelligkeit war also nur einen Prozentpunkt entfernt.
Im Anschluss daran bekam man allerdings wie nahezu jeder andere Sender auch große Probleme, da
«Außergewöhnliche Menschen» in direkter Konkurrenz zum Dschungelcamp ausgestrahlt wurde. Nur noch 1,06 Millionen hielten RTL II die Treue, die Marktanteile sackten ab auf 4,0 Prozent insgesamt und 5,9 Prozent in der Zielgruppe.
«Die Kochprofis - Einsatz am Herd» lief dann ab 23:05 Uhr noch deutlich schwächer: Die Reichweite betrug hier 0,50 Millionen, die Marktanteile bezifferten sich auf viel zu schwache 3,0 und 4,5 Prozent.
Weitaus erfolgreicher lief es hingegen mit Scripted Reality am Vorabend: Um 18 Uhr kam
«Köln 50667» auf 9,5 Prozent der werberelevanten Zuschauer bei einer Reichweite von 0,62 Millionen, eine Stunde später sahen dann 11,5 Prozent bei 1,01 Millionen
«Berlin - Tag & Nacht». Beim Gesamtpublikum waren die beiden Formate nicht ganz so stark unterwegs, erreichten jedoch ebenfalls ordentliche 3,9 und 4,8 Prozent bei maximal 1,32 Millionen.