«Der Mama»: Noch eine «Heiter bis tödlich»-Serie

In den Hauptrollen des neuen Formats: Tina Ruland und Hansa Czypionka.

Nicht den Überblick verlieren: Die ARD ist recht umtriebig, was ihre bis jetzt nicht allzu quotenstarke Vorabendkrimireihe «Heiter bis tödlich» angeht. Ab dem 20. März schickt Das Erste das neue «Koslowski & Haferkamp» donnerstags auf Sendung (wir berichteten), zudem läuft die Produktion zu einem neuen Münchner Schmunzelkrimi namens «Monaco 110» aus dem Hause Producers at work. Danach werden aber noch weitere neue Stoffe kommen.

So hat Das Erste nun das Format «Der Mama» unter der genannten Dachmarke bestellt. Ein Menschenfreund namens Manfred Mattern (gespielt von Hansa Czypionka) hat seinen zweiten Herzinfarkt hinter sich, lebt samt Hund wieder bei seiner Mutter und löst Verbrechen im eigenen Viertel. Tina Ruland spielt eine Ärztin, die sich um den Ermittler kümmert. Odeon TV produziert.

Zudem hat der öffentlich-rechtliche Kanal die Arbeiten an einem mit der Rose D’Or prämierten Format namens «What if?» begonnen. Dabei handelt es sich um eine Comedy – auf diese Farbe will man im Ersten bald am Freitagvorabend setzen. Die Serie kommt von Red Arrow, einer ProSiebenSat.1-Tochter. Entsprechende Kontakter-Infos wurden seitens der ARD bestätigt. Auch das schon im WDR laufende «Die Lottokönige» soll 2014 ins Erste wandern.
31.01.2014 10:51 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/68769