Der mit gemischten Kritiken bedachte Animationsfilm «Die Legende der Wächter» bescherte Super RTL am Freitag gute Quoten oberhalb des Senderschnitts.
Kritikermeinungen zu «Die Legende der Wächter»
- Die Internetseite press-play.at schreibt: "Die Geschichte bietet keinerlei Überraschungen und dürfte selbst bei Kindern, die bereits den einen oder anderen Film gesehen haben, kaum für Erstaunen sorgen."
- Filmszene.de schreibt: "So erweist sich «Die Legende der Wächter» als ein sehr zwiespältiger Film, der zwar einerseits eines der bombastischsten visuellen Erlebnisse dieses Kinojahres anbietet, andererseits jedoch eine mehr als dürftig ausgeführte Erzählung präsentiert, die für ihr junges Publikum zu hart und für ein älteres Publikum wiederum viel zu plump und gehetzt ist."
Mit der Ausstrahlung der «Asterix»-Filme machte Super RTL die Konkurrenz aus der zweiten Reihe zuletzt hin und wieder neidisch. Auch mit der Ausstrahlung des 2010 in die Kinos gekommenen Animationsfilms
«Die Legende der Wächter», der bei den Film-Kritikern gemischt aufgenommen wurde (siehe Infobox), war das möglich.
Beinahe wäre es sogar gelungen, die Marke von einer Million Zuschauer zu überschreiten. Es blieb aber bei insgesamt 990.000 Zuschauern, von denen 570.000 zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Beim werberelevanten Publikum kamen somit 4,8 Prozent Marktanteil zustande, was einem Wert über dem Senderschnitt entspricht.
Um 20.15 Uhr waren kabel eins und VOX mit ihren Serien-Reruns noch erfolgreicher als Super RTL unterwegs: «Castle» verbuchte bei kabel eins 5,8 Prozent in der Zielgruppe, «CSI: NY» bei VOX 6,1 Prozent. Eine Stunde später hatte bei den 14- bis 49-Jährigen aber tatsächlich Super RTL die Nase vorn, denn die Quoten von kabel eins fielen mit einer weiteren «Castle»-Folge auf 4,1 Prozent, während sich VOX dank einer Wiederholung von «Law & Order: Special Victims Unit» mit enttäuschenden 4,4 Prozent abfinden musste.
Übrigens: In der Kernzielgruppe Super RTLs, den drei- bis 13-Jährigen Kindern, holte der Primetime-Film sogar 18,4 Prozent Marktanteil bei einer Reichweite von 0,25 Millionen.