Wirr-Warr um «Homeland»: „Beste Serie der Welt“ bleibt bei Sat.1

Das Showtime-Drama samstags um 23.15 Uhr bei kabel eins? Das hat sich in Unterföhring jetzt nochmal jemand genauer angeschaut – und macht einen Rückzieher.

«Homeland»-Quoten-Quickie

  • S1: 1,76 Millionen (11,6%) ab 3, 14,5% Zielgruppe
  • S2: 1,23 Millionen (6,9%), 8,8% Zielgruppe
Erneut gibt die ProSiebenSat.1 Media AG in ihrer Außendarstellung kein allzu gutes Bild ab. Diesmal geht um es um das Showtime-Format «Homeland», das in Sat.1 vor einem Jahr mit bis zu 17,6 Prozent Marktanteil vollauf überzeugte. Weil die zweite Staffel, die Sat.1-Chef Nicolas Paalzow leicht übermütig dann schon eine Stunde früher (also ab 22.15 Uhr) programmierte und zudem in Doppelfolgen zeigte, aber nicht mehr an die tollen Werte anknüpfte, sollte die Produktion eigentlich zum kleineren kabel eins abgeschoben werden.

Sendeplätze und Starttermin standen bereits fest, wurden seitens Sat.1 in der vergangenen Woche nach einem Quotenmeter.de-Bericht auch bestätigt. Der Plan sah vor, die zwölf neuen Folgen samstags ab 23.15 Uhr auszustrahlen. Diese Programmierung wäre einem Todesurteil gleichgekommen. Genau das fiel den Verantwortlichen wohl auch in Unterföhring auf – und nun folgt der Rückzieher.

«Homeland» wird im Programm von Sat.1 verbleiben – und wie geplant startet die dritte Staffel in wenigen Wochen. Los geht es nun am 9. März, also wieder an einem Sonntag. Die neuen Episoden werden dann ab 23.15 Uhr zu sehen sein und ganz wie während Staffel eins soll es eine Folge pro Woche geben.
05.02.2014 10:31 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/68862