«Der Bachelor»: Keine Abfuhr von den Zuschauern

Zwei Damen wollten am Mittwoch keine Rose vom «Bachelor» - kleiner Trost für ihn: Die Zuschauer haben ihn nicht abgestraft.

Die «Bachelorette» kommt

Angekündigt hat RTL-Chef Frank Hoffmann «Die Bachelorette» bei RTL schon im vergangenen Jahr. Ab jetzt können sich Interessierte bewerben - die männlichen Singles sollten RTL-Vorstellungen zufolge zwischen 20 und 40 Jahre alt sein. Ausstrahlen will der Kölner Sender das neue Format im Sommer - vermutlich auch am Mittwochabend.
Auch das gibt es in der RTL-Sendung «Der Bachelor»: Gleich zwei Frauen, die der neue Bachelor Christian eigentlich eine Runde weiter schicken wollte, lehnte eine Rose des Junggesellen in der zweistündigen Folge ab. Wichtiger für RTL dürfte sein, dass das Fernsehpublikum keine ablehnende Haltung einnahm. Gegenüber der Vorwoche, als das Dschungelcamp noch viele Bürger zum Sender spülte, verschlechterte sich die Produktion von ITV Studios Germany kaum.

Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb «Der Bachelor» weiterhin Marktführer: Ermittelt wurden 20,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe und somit blieb man auf dem Niveau der Vorwoche. Insgesamt sank das Zuschauerinteresse leicht; von vormals 4,25 auf nun noch 4,02 Millionen Zuseher ab drei Jahren. Auch in der kommenden Woche wird RTL noch eine zweistündige Episode der Rosenverteiler-Show ausstrahlen, danach geht es mit einstündigen Ausgaben weiter.

Vom starken «Bachelor» profitierte im Anschluss auch das Magazin «stern TV», das die amtierende «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!»-Siegerin Melanie Müller zu Gast hatte. Müller war 2013 selbst Kandidatin beim «Bachelor» und konnte sich somit zu allen derzeit für RTL relevanten Themen bestens äußern. Das führte zu 20,9 Prozent Marktanteil nach 22.15 Uhr. «stern TV» lief somit so stark wie seit Anfang 2013 nicht mehr, lässt man die direkt nach dem Dschungel gesendeten Ausgaben in den zurückliegenden Wochen mal außen vor.
06.02.2014 08:48 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/68877