Primetime-Check: Sonntag, 9. Februar 2014

Wie lief der letzte «Tatort» mit dem Ermittlerduo Ritter & Stark und wie erfolgreich war Christopher Nolans Sci-Fi-Thriller «Inception»?

Die meisten Fernsehenden verfolgten in der Primetime am Sonntag den Berliner-«Tatort» im Ersten. 9,99 Millionen Krimifreunde verfolgten die Abschiedsvorstellung des Ermittlerduos Ritter & Stark, darunter befanden sich 3,07 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile lagen bei stattlichen 26,7 und 21,2 Prozent. Ab 21.45 Uhr schauten dann 5,55 respektive 1,07 Millionen Interessenten «Günther Jauch». Insgesamt kam die Diskussionsrunde auf sehr gute 18,9 Prozent, bei den Jüngeren wurden löbliche 9,3 Prozent ermittelt. Das ZDF wiederum kam zur besten Sendezeit mit «Cecelia Ahern: Zwischen Himmel und hier» auf 6,04 Millionen Zuschauer, 1,17 Millionen der Fernsehenden waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Mit 16,3 Prozent insgesamt und 8,1 Prozent bei den Jüngeren lief es gut. Das «heute-journal» informierte anschließend 5,34 und 1,15 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 17,0 und 9,4 Prozent.

RTL setzte ab 20.15 Uhr auf «Inception» und kam mit Christopher Nolans Bombastwerk auf 2,44 Millionen Filmfreunde insgesamt sowie 1,73 Millionen Werberelevante. Lag die Sehbeteiligung insgesamt bei mauen 7,4 Prozent, wurden in der Zielgruppe solide 13,5 Prozent eingefahren. Sat.1 wiederum brachte es um 20.15 Uhr auf 3,91 Millionen «Navy CIS»-Fans, ehe «The Mentalist» 3,29 Millionen Menschen für sich begeisterte. In der Zielgruppe wurden tolle 14,4 und 13,3 Prozent eingeholt. «Navy CIS: L.A.» schließlich kam auf 2,76 Millionen Interessenten und 14,7 Prozent bei den Werberelevanten.

ProSieben wiederum lockte 2,12 Millionen TV-Zuschauer mit «Mr. Poppers Pinguine» an, bei den Umworbenen generierte die Komödie 11,0 Prozent Marktanteil. Anschließend sahen 1,27 Millionen Filmliebhaber «Zombieland», bei den Werberelevanten kletterte der Marktanteil auf 11,8 Prozent. «Voll verflittert» hingegen bewegte nur 0,85 Millionen Menschen dazu, RTL II einzuschalten, ab 22.10 Uhr reizte «Ein perfekter Mord» 0,59 Millionen Fernsehende. Mit 3,7 und 4,5 Prozent in der umworbenen Altersgruppe dürfte der Privatsender nicht sonderlich zufrieden sein.

VOX zeigte derweil «Promi Shopping Queen» und unterhielt damit 1,40 Millionen Neugierige, anschließend brachte es «Prominent!» auf 1,04 Millionen. Die Marktanteile beliefen sich auf magere 6,0 und gute 8,4 Prozent in der Zielgruppe. kabel eins dagegen lockte schlappe 1,02 Millionen Interessenten mit der «K1 Reportage spezial» an, ehe um 22.20 Uhr 0,65 Millionen Fernsehende «Abenteuer Leben spezial» verfolgten. Mit 4,5 Prozent Umworbenen sah es zunächst schwach aus, ab 22.20 Uhr standen solide 5,9 Prozent zu Buche.
10.02.2014 09:03 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/68937