Primetime-Check: Mittwoch, 12. Februar 2014

Wie erfolgreich war der DFB-Pokal? Punktete «Der Bachelor» bei RTL?

Wenn der FC Bayern München Fußball spielt, dann schauen Millionen zu. Am Mittwoch verfolgten 7,10 Millionen Menschen die Partie zwischen dem Rekordmeister und dem Hamburger SV, die 21,7 Prozent Marktanteil holte. Bei den jungen Menschen fuhr man fabelhafte 19,2 Prozent Marktanteil ein. Die Vor-, Zwischen- und Nachberichte holten 5,87 Millionen Zuseher, dies bedeutete 21,1 Prozent bei allen und 18,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die siebenminütigen «Tagesthemen» erreichten 6,33 Millionen Menschen, mit 18,9 Prozent ab drei Jahren respektive 16,7 Prozent bei den jungen Menschen lief es erwartungsgemäß sehr gut.

Das ZDF setzte auf «Die Schuld der Erben» und erreichte - Olympia im Vorprogramm sei Dank - 5,56 Millionen Menschen ab drei Jahren. Mit 16,9 Prozent Marktanteil lief es deutlich besser als in den vergangenen Wochen. Bei den jungen Menschen wurden allerdings nur 6,2 Prozent Marktanteil gemessen. Das «heute-journal» ging um 22.15 Uhr auf Sendung und hatte genau drei Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 11,8 Prozent bei allen sowie 5,4 Prozent bei den jungen Leuten.

3,73 Millionen Menschen verfolgten «Der Bachelor» bei RTL, mit zwei Millionen jungen Zuschauern wurden gute 16,0 Prozent Marktanteil eingefahren. Im Anschluss erreichte «Stern TV» 2,62 Millionen, der Marktanteil wuchs von 11,4 auf 13,9 Prozent. Bei den Werberelevanten fuhr man 16,5 Prozent Marktanteil ein. Unterdessen schickte Sat.1 «The Biggest Loser» auf Sendung und erntete 1,77 Millionen Zuschauer und 5,5 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten wurden 8,1 Prozent Marktanteil gemessen, mit dem «großen Waren-Check» kam man noch auf 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Bei ProSieben hinterließ «Grey's Anatomy» einmal mehr einen stabilen Eindruck. 1,74 und 1,72 Millionen Menschen verfolgten die beiden Episoden, die in der Zielgruppe gute 11,3 beziehungsweise 11,1 Prozent Marktanteil einfuhren. Bereits mit der zweiten Folge sackte «Sleepy Hollow» ab, die Fernsehserie kam nur noch auf 8,7 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum ergatterte man lediglich 1,04 Millionen Zuschauer. Auch VOX setzte auf Serienkost: Los ging es mit «Rizzoli & Isles», das 2,36 Millionen Zuschauer hatte und bei den jungen Menschen 8,7 Prozent Marktanteil erreichte. Neue Folgen von «Major Crimes» (1,80 Millionen) und «Fairly Legal» (1,15 Millionen) verzeichneten 6,1 und 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

RTL II strahlte «Der große deutsche Jugendreport» aus, der nur noch 0,66 Millionen Menschen anlockte. Mit 4,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kann man gar nicht zufrieden sein. Im Anschluss kam «Der Jugendknast» gar nur noch auf vier Prozent bei den jungen Leuten. kabel eins füllte seine Primetime mit dem Film «Ocean's 13», der von 1,32 Millionen Menschen verfolgt wurde. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Fernsehzuschauern wurden gute 6,5 Prozent Marktanteil generiert.
13.02.2014 09:15 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/69004